welche Standheizung

  • es gibt aus dem Marinebereich Öfen die man recht gut nehmen kann. (Refleks). Dann gibt es Engländer die ganz gute Öfen bauen (Taylor). In anderen Foren werden Eigenbauten beschrieben, das reicht vom einfachen Werkstattofen über einen Specksteinofen bis zum wassergeführten Kaminofen. einfach mal googeln. Kontrovers besprochen wird die TÜV Geschichte, da gibt es die gruseligsten Stories zu Holzofen im Wohnmobil, kannst Du Dich einen ganzen Abend dran festlesen. Gemeinsamer Nachteil bei allem bisher gelesenen - Dachdurchführung undicht, Wärme hält nicht über Nacht.

  • Hallo


    Ich würde einen von einem Drehstrommotor der auf 230 V Läuft nehmen um es Auszuprobieren.
    Der Kondensator verursacht allerdinge im Moment des Einschaltens einen Kurzschluss, diesen muss der Spannungswandler verkraften können. Das dürfte aber kein Problem sein.


    Grüße von Klaus


  • was haste denn für'n Wandler?


    viele, auch teure, verkraften Stromspitzen nicht.
    ich hab mit den da vom Chinesen nur beste Erfahrungen. wasserdicht, kurzschlußfest, unkaputtbar (bis auf eine miese Charge, wurde aber anstandslos erstattet)


    Gruß
    Lutz

  • Moin
    Noch zur Info
    Heizung funzt jetzt ordnungsgemäß....
    Habe einen Kondensator mit 1F und 4mm Kabel eingebaut. ...Jetzt hat die Heizung eine konstante Spannung


    GRUß TIMO

  • Hallo Timo


    Danke für die Rückmeldung.


    Denn nur so kann man beurteilen welche Lösungsansätze weiterhelfen.


    Diese Antworten vermisse ich leider oft bei den Beiträgen!


    Grüße von Klaus

  • Moin


    Nach dem die Heizung nun gut lief hatte ich eine Reparatur


    Boschdienst sagte das das Warmluftgebläse defekt ist ....
    Neues gekauft und eingebaut. ...sch...Heizung funzt immer noch nicht Warmluftgebläse läuft an ca 10sec. und geht auf Störung. ..


    Jetzt hab ich im Werkstatt Buch dieses hier gelesen unter Hinweis



    Muss das zwingend gemacht werden .Lüfter anlernen bzw pmw modul anlernen.


    Gruß Timo

  • Timo,
    war das ne Frage oder ne halbfertige Antwort? - ich versteh's nicht.
    die lief doch, oder?
    hat Dir der Boschdienst den Lüfter kaputtgeredet?



    Gruß
    Lutz

  • Die frage bezieht sich auf den Hinweis im Werkstatt Buch wie abgebildet. ....
    Muss man das durchführen?
    1.Habe einen neuen Lüfter eingebaut.
    2.Die Heizung läuft halt nur für warmwasser Betrieb
    3.warme Luft funzt nicht hier habe ich einen neuen Lüfter eingebaut. ..da der
    boschdienst meint er ist defekt.
    die Heizung hat 2 Lüfter warmwasser und Heizlüftgebläse


    4.Fehlermeldung sagt aus Kurzschluss oder drehzahl zu gering am Heizlüftgebläse


    so jetzt die Frage muss man wohl den Hinweis aus dem Handbuch beim boschdienst erledigen damit die heizung läuft?


    Der boschdienst wo ich War hat keine Ahnung


    Und warum dieses muss das pmw modul erst angelernt werden.

  • Timo,
    ich hatte noch nie ne DualTop in den Fingern und nur das englische Wartungshandbuch gefunden - schick mir mal das deutsche pdf.


    Zitat

    die Heizung hat 2 Lüfter warmwasser und Heizlüftgebläse


    ja, wie üblich - einer für die Verbrennungsluft, einer für die Warmluft. für Warmluft brauchts beide.
    aber wenn Warmwasser geht, passt das ja.


    der Lüfter hat nen Hallsensor für die Drehzahl - das ist wohl das Problem. die PWM-Regelung bekommt keine Drehzahlmeldung.
    wenn der Lüfter anläuft, ist schon mal gut.
    im Handbuch steht dazu:

    Zitat

    Do NOT take air blower assy / PWM module apart!
    Once disassembled, distance between speed sensor and
    magnet on blower cannot be guaranteed.
    Air blower assy is sold as complete unit.


    das Einlernen wird mit der WTT-Software über den W-Bus (CAN als OneWire) gemacht, brauchst nen Adapter dazu.
    damit wird auch der CO2-Abgleich und Anderer Schnickschnack durchgeführt...


    welche hast Du genau ?
    RHA 100, 101, 102 ?

  • Der hallsensor ist mit am pmw modul da kanst nichts verstellen es sei den mann bricht rum


    Rha 100 ist es.


    Hab gerade mit einem boschdienst telefoniert er meint jetzt steuergerät ?(


    Gruß

  • Der hallsensor ist mit am pmw modul da kanst nichts verstellen es sei den mann bricht rum


    schon, aber das PWM-Modul muss an der Lüfterbaugruppe passen - Abstand Magnet zu Sensor.


    ICH würde mit'm Oszi an das Drehzahlsignal gehen, und shehen, ob da was kommt.
    und n Hallsensor kost' nen Euro, ist meistens was im TO-92 Gehäuse.
    mach mal n Bild.

  • im englischen Manual in kapitel 3.1 ist beschrieben, wie man an der RHA100 die Fehlercodes interpretiert.
    was kommt denn da?


    ich tippe auf "5xRote LED":

    Zitat

    Hot air motor fault: disconnection / short circuit
    / fan speed out of range / fan blocked

  • Aber warum 30sec...?


    wie gesagt - ich hab keine DT, sonst wär bei mir schon das Panel nachgebaut, der W-Bus dekodiert und das Ding "zum Verstehen zerlegt" gewesen. :D


    ich vermute, die machen schon ne Art Kalibrierung, wie auch Immer.

  • Und am steuergerät War ich nicht dran...


    Der Fehler ist aufgetreten als ich den Bus aus der Halle geholt habe....batts angeschlossen raus gefahren und dann wollte ich die Heizung an machen aber Pustekuchen :thumbdown:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!