Neoplan in Deggendorf

  • Wir waren gestern in Deggendorf, leider aus Zeitgründen ohne Bus :(, da fuhr uns doch dieser wunderschöne Bus über den Weg.
    Laut Auskunft des Fahrers ist er aus dem Auwärtermuseum in Pilsting, Baujahr 1965 und wurde in einer Kleinserie von 12 Stück für Berliner Stadt- und Mauerrundfahrten gebaut,
    mit dem Hintergrund, daß man vom Oberdeck über die Mauer schauen kann







  • Moin,
    ein sehr schönes Fahrzeug, sehr eigene, z.T. doch unkonventionelle Bauart. Finde ich Klasse.... :love: Allein die Hecktüren, genial....
    Wenn man mal überlegt in welchem Jahr so etwas Schönes und Praktisches (Rundumsicht) geschaffen wurde.... ich will nicht sagen früher war alles besser...
    Ich denke nur mal an heute, wenn man so ein Fahrzeug heute konzipieren wollte, würden sich alle Beteiligten ins Hemd machen... Das fängt an beim Konstrukteur, der so eine Dachkonstruktion mit gebogenen Scheiben erstellen soll.... danach kommen die Sicherheitstypen, das geht ja gar nicht.... dann kommen spätestens die Kostenvorplaner und zu guter Letzt wird es an der deutschen Bürokratie scheitern.... Aber das Wichtigste, alle die am Projekt beteiligt waren und es nach einer Machbarkeitsstudie für tot und nicht wirtschaftlich erklärt haben, beweihräuchern sich noch gegenseitig wie toll sie doch alle sind....
    Früher hat man einfach gemacht und siehe da, diese Fahrzeuge leben heute noch..... und sind eine Augenweide....
    Ich behaupte mal, von den Elektronikbombern der heutigen Zeit sehen wir keinen mehr in 30 Jahren.... vermutlich ist schon schwierig die 10-15 Jahresgrenze zu knacken.
    Sorry für meine Sonntagvormittags Gedanken, aber manchmal schlagen halt die Arbeitserfahrungen durch.... :cursing: :rolleyes:
    Ich erfreue einfach an so schönen Fahrzeugen, in diesem Sinne einen hübschen Sonntag
    Grüße
    Thomas

    Unsere Entdeckung der Gelassenheit - Wir fahren Bus....oder um es mit Namen zu nennen "Emma Meggan"

  • wenn wir gleicher Meinung sind.....die alten Fahrzeuge wurden ja auch noch von richtigen Menschen erdacht und nicht mit dem PC geplant.....
    In Memorial an Otto Kässbohrer, Konrad Auwärter etc.


    Daher finde ich es so schön, dass unsere Gemeinde bei wohnbusse.eu es für Wertvoll ansieht, die Alten weiterhin auf den Straßen zu bewegen...


    Grüße


    Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!