Setra Überdruckbehälterschlauch - wie anschließen

  • Hallo Leute,


    mir ist der Schlauch vom Überdruckbehälter in den Ventilator geraten.


    Mir ist jetzt nicht ganz klar. Ist dieser Schlauch auf einer Seite lose, und das überschüssige Wasser rinnt auf den Boden, oder muss dieser Schlauch wieder irgendwo eingesteckt werden damit die Flüssigkeit wieder in den Kreislauf kommt?


    vielen Dank schon mal

  • Hallo,


    wo Du den Schlauch lang legst ist egal, die Hauptsache er kann nirgends scheuern oder gar ins Lüfterrad oder an Keilriemen kommen.


    Normalerweise tritt da nichts aus, außer heiße Luft, Wasser nur, wenn zu viel im Ausgleichsbehälter ist, daher Ausgleichsbehälter maximal etwas unter Mitte Schauglas, besser weniger. Bei warmen Motor sollte es genau mitten im Schauglas stehen, dann passts.


    Gruß
    SETRA-Knut

    SETRA-Krank seit der ersten Klassenfahrt in der Grundschule im S6, das wars :!:

  • hallo knut und uwe,
    vielen dank, dann weis ich wegen dem schlauch bescheid.


    ölverlust muss ich nochmal life prüfen. der bus war vor 1000 km für einen check in der werkstatt, sollte eigentlich gut sein, aber danke für den hinweis. besser einmal mehr prüfen.

  • Moijn in den Süden,


    ich gehe mal davon aus, dass der Zylinderdeckel die undichte Stelle ist, da drücken die MB Motoren gern mal etwas raus, ist aber nicht besorgnisserregend, aber wie bei allen, im Auge behalten.


    Gruß
    SETRA-Knut

    SETRA-Krank seit der ersten Klassenfahrt in der Grundschule im S6, das wars :!:

  • geht der Schlauch ins Freie, das hat ja Uwe auch schon geschrieben, jedoch wird er normalerweise mit Klemmvorrichtungen an der Seite des Kühlers befestigt und dann ist alles wieder gut.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!