Volllackierung - So nun ist er schwarz.....

  • Hallo ihr Lieben,


    Wollte mal ein kurzes Update von meinem Lackierabenteuer geben. Also zunächst nochmals Dankeschön für die vielen Tipps Anfang des Jahres zum Thema Volllackierung.


    Na die Nummer hab ich mal gut unterschätzt... ;( ( sollte lange fertig sein ) aber jetzt geht's endlich dem Ende zu. Nur noch zusammenbauen, Felgen runter und sandstrahlen und lacken, innen noch bissel "Feintuning" und ein kurzer Technikcheck und dann hoffe ich im Herbst mal in die Spur zu gehen :) .Einige Fotos noch auf meinem Profil...


    Möglicherweise kann ich dann noch mal gern gute Erfahrungen von Euch zur besten Art der Zulassung brauchen. Der Bus (Bj. 1982) hat aktuell einen Oltimerpass, letzte Prüfung in 2010. Darin ist vermerkt, das diese alle fünf Jahre erneuert werden muss. Zuletzt wurde der aber nur mit nem roten Oltimerkennzeichen gefahren. Das wird ja im Ausland nicht so optimal sein oder ? TÜV, Fahrtenschreiberabnahme und Gasprüfung sind letzten Winter neu erledigt.


    Dankeschön

  • Ich bin erschlagen ! Was für eine Schönheit ! :love: Gefällt mir sehr gut !


    Zum Thema Zulassung kann ich leider nichts Hilfreiches beisteuern.


    Bis die Tage, Ralph

  • Hi Göran, sieht schon ganz gut aus ... aber schwarz wird innen ganz schön heiß werden ...


    ein paar Fragen: Oldtimerpass = H-Kennzeichen ? Falls ja mit welcher Zulassungsart damals ? Falls es Sonstiges Kfz Wohnmobil ist, passt alles (nur einmal im Jahr HU) ... Ansonsten geht eventuell auch sonstiges Kfz Bürofahrzeug (dann allerdings halbjährlich noch die SP) ... 5 Jahre Erneuerung ? Wäre mir neu bei H ...


    Kombi H und Zulassungsart kommt ganz auf den geneigten Prüfer an ^^ ... manchmal spinnt dann noch die Zulassungsstelle rum, aber mit H-Gutachten sollte das schnell auszudiskutieren sein

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ralph, danke für das Kompliment ... :oops:


    Hi Sputnik, ja wegen schwarz hoffe ich das es nicht so doll wird mit der Wärme. Wollte irgendwie unbedingt nen schwarzen Bus haben. Ich hoffe mit den beidseitig zu öffnenden Oberlichtern auf ganzer Länge geht's einigermaßen. Dann hat der Gute ja noch ne Klimaanlage... na mal sehen :)


    zukünftige Zulassungsart: habe hier schon bissel im Forum zum Thema rumgestöbert. So eine ganz klare Richtung scheints nicht zu geben. Da hat jeder wahrscheinlich unterschiedliche Erfahrungen gemacht.


    zu Deinen Fragen- Der Vorbesitzer hatte ihn ca. 7 Jahre und teilweise mit den roten Kennzeichen gefahren. Eventuell weil der Bus da ja noch nicht 30 Jahre alt war (Bj.82) ? Habe aber einen Oldtimerpass mitbekommen und auf diesem steht hinten drauf, das alle 5 Jahre eine Überprüfung notwendig wäre. Habe diese Info so nur da abgelesen und sonst keine Erfahrungen damit. Hatte zwischenzeitlich schon mal bei der Zulassungsstelle "vorgefühlt". Da hieß es, das diese Oldtimerpässe aktuell nicht mehr verwendet werden ....hm... :S . .


    zur Zulassungsart: Im aktuellen Fahrzeugbrief steht wörtlich: SO. KFZ WOHNM. UEB. 2,8 T


    Gruß


    Göran

  • ja dann hin zum TÜV mit dem Material ... ggf. H-Gutachten - gehe ich mal von aus, trotz des ominösen Oldtimerscheins (braucht dann sowieso ne HU) und als Sonstiges Kfz Wohnmobil zulassen ... wenn der Prüfer fragt: War der schon immer so ... brav sagen ja soweit Du weißt und der km-Stand belegt das ja :D Ansonsten gilt 30 Jahre alt und zeitgenössischer Ausbau (also LED-Lampen abdecken / ausbauen) reicht für H ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich vermute das es sich um ein Oldtimergutachten für die Versicherung handelt und dieses mindestens alle 5 Jahre erneuert werden sollte zwecks Versicherung. 8|

    Gruß Inge und Klaus

  • Oldtimerpass...nie gehört. Mach mal ein Bild und stell es ein.

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • Ralph, danke für das Kompliment ... :oops:


    Hi Sputnik, ja wegen schwarz hoffe ich das es nicht so doll wird mit der Wärme. Wollte irgendwie unbedingt nen schwarzen Bus haben. Ich hoffe mit den beidseitig zu öffnenden Oberlichtern auf ganzer Länge geht's einigermaßen. Dann hat der Gute ja noch ne Klimaanlage... na mal sehen :)

    meiner hat ein dreckiges weisses Dach. Und am Freitagabend hatten wir im Bus drinnen 33°C Und heute Mittag bereits 35°C Ich würde mir den Bus NIE schwarz lakieren, auch wenn ich dies sehr edel finde.


    @Göran
    schaut aber sehr gut aus :great:
    Gruss
    Christoff

    unser derzeitiger Fuhrpark:


    Neoplan N 216 SHD Jetliner - Audi A6 Allroad 3,0 TDI Quattro Avant - Mini Cooper S

  • Dann hat der Gute ja noch ne Klimaanlage... na mal sehen :)


    OK, dann mußt Du beim aktuellen Wetter wahrscheinlich auf dem Campingplatz die Maschine den ganzen Tag mitlaufen lassen - sehr zum Mißfallen anderer Campingplatzbewohner - aber egal : Hier geht´s um´s Überleben ! :D


    Bis die Tage, Ralph

  • Hm, danke für die Tipps- besonders an Sputnik. Werd ich so mal versuchen und dann hier ein Feedback geben.


    Inge+Klaus - Vorn steht "Fahrzeugpass für Oldtimer" drauf, dann zum Aufklappen, innen technische Daten, ein Foto und Platz für die regelmäßigen Untersuchungen mit Stempel. Hinten steht "Der Fahrzeugpass dient der Identifikation des Fahrzeugs und zur Vorlage bei den Zulassungsstellen für die Zuteilung eines roten Kennzeichens zur wiederkehrenden Verwendung .....für Prüfungs-, Probe-, oder Überführungsfahrten sowie Fahrten zu Veranstaltungen die der Darstellung von Oldtimer Fahrzeugen und Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes dienen.....usw.


    Achso - Christoff - mein Dach ist unlackiert, ganz hell - also sieht aus wie Alu gebürstet. Uff - noch mal Glück gehabt ^^ ....oder ich fahr halt immer nur ans Nordkap ;) . Ne Spaß, ist eben so eine Macke von mir, hatte immer alle Autos schwarz, aber vielleicht kommt noch bissel Dekor drauf, mal sehen.


    Freu mich schon drauf wenn man sich ev. mal bei Treffen sieht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!