Kühlschrank Frage Türkisch

  • Hallo , kann jemand von euch Türkisch ?

    Hab ne Kühlschrank verbaut der komischerweise auf 24v läuft obwohl das Label 230v beschrieben ist .

    Habe mit der Modellnummer gesucht aber eben nur türkische Seiten gefunden.

    Eventuell kann ja jemand mir helfen , denn Wechselrichter hab ich keinen gefunden :/


  • Ich hab mal weiter gesucht. Also der Kühlschrank hängt an der 24v Aufbaubatterie. Das ist 100 % sicher.

    Selbst nach langer Suche finde ich keinen Wechselrichter und höre auch keinen.

    Er läuft also vermutlich auf 24v .

    Wusste gar nicht dass der Umbau 230-24 zu machen ist . Oder sagen wir mal finanziell Sinn macht.

    Es gibt doch auch gute fertige 24v Kühlschränke.

    Naja es scheint wohl so zu sein .

    Das geht dann vermute ich an die Batterie.

    Aber dazu eröffne ich ein eigenes Thema. Denn vor der ersten langen Ausfahrt muss da noch was gemacht werden.

  • Einfach mal auf das Typenschild des Kompressor schauen, dann sollten alle Fragen geklärt sien.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Das Typenschild zeigt eben 230 V , ich gehe aber mittlerweile davon aus dass er auf 24 v umgebaut wurde und an die Kaffeemaschine oder Mikrowelle angeschlossen haben

  • Wusste gar nicht dass der Umbau 230-24 zu machen ist . Oder sagen wir mal finanziell Sinn macht.

    Das ist genau das, was Belluna bei vielen Kühlschränken macht: Kältekreis eines handelsüblichen 230 V - Kühlschranks auf 12 oder 24 V umbauen, also Kältekreis leeren, Kompressor tauschen, ggf. noch zusätzlichen Verflüssiger einbauen, Kältekreis wieder füllen.
    Ich hab nen 200 l 230 V - Kühl-/Gefrierkombi reingemacht und wollte die noch umbauen. Bin aber überrascht, wie wenig Strom sie tatsächlich braucht, und lass sie deshalb erst mal auf 230 V laufen.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Deshalb kannst du bei belluna auch recht günstig nagelneue 230 V - Kühlschrankkompressoren kaufen, z.B. für Drucklufthaltung. Bei denen ist das im Prinzip ein Abfallprodukt ;)

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!