Neoplan Euroliner N316Ü Vorratsdruck über 11 Bar

  • Hi ich bin hier über dieses Forum gestolpert auf der Suche nach einer Antwort auf mein Problem. Und zwar long story short: Ich habe einen Neoplan (Auwärter) N316Ü gekauft und heute bei der suche nach einem Druckluft Leck am Fahrersitz nach einer Weile laufendem Motor die Warnung im Display gehabt "Vorratsdruck über 11Bar" hab den Motor aus gemacht und suche seit Stunden den Fehler. Hab die Komplette Betriebsanleitung aber leider werden da viele Fehler angegeben aber dieser eben nicht. Das Fahrwerk war zu dem Zeitpunkt nicht oben und das letzte mal (vor zwei Wochen) wo der Motor über Stunden lief kahm der Fehler so weit ich das gesehen habe nicht.

    Hat jemand sowas schon gehabt oder eine Idee? Vielen Dank schon mal!

  • Hallo,


    gesehen hab ich die Fehlermeldung auch noch nicht. Wie hoch ist der Druck denn wirklich - wenn du im Display blätterst zeigt er Dir ja die Drücke der Kreise 1-3 an. Abschaltdruck ist bei meinem um die 10 bar.


    Dann solltest Du mal den Lufttrockner suchen, bei mir hinter dem linken Hinterrad verbaut und schauen ob und wann er abschaltet ( zischen ist eigentlich auch mit Schalldämpfer zu hören wenn Du daneben stehst ). Wichtig ist das er überhaupt abschaltet, glaube nicht das da noch irgendwo ein Sicherheitsventil verbaut ist.


    Falls er nicht abschaltet : Fehler im Lufttrockner..vielleicht innerlich verkokt - dann besteht definitiv Handlungsbedarf.


    Ansonsten mal die Drücke mittels Manometer am Prüfanschluß unter dem Fahrerfenster kontrollieren, evtl. hat ja ein Druckgeber sich verabschiedet.


    Gruß Oli

  • Der Luftrockner trocknet nur die Luft.


    Bei manchen hängt der Druckregler gleich mit dran, bei anderen ist dieser einzeln verbaut. Man hat auch eine Einstellmöglichkeit... Ist meist so ein schwarzes zylindrisch-konisches Plastikteil mit Einstellschraube in der Mitte. Vielleicht nur verstellt.


    Verkoken können die eigentlich nicht, aber da drin sind Membrane und Federn, welche altern.


    Bei mir war eine Feder gebrochen...

  • Der Luftrockner trocknet nur die Luft.

    Sowas gab es mal als 2 Kammer Trockner mit externem Druckregler.


    Die bei den Neo´s verbauten 1 Kammer Trockner haben den Druckregler seitlich mit im Trockner Gehäuse sitzen.


    Funktionell aber ein grundlegender Unterschied zwischen einem "normalen" Druckregler, der Trockner nutzt das Abschalten ( beim erreichen des eingestellten Drucks ) für die Regeneration der Trockner Patrone.


    Verkoken können die durchaus wenn der Kompressor zuviel Öl mit bringt und/oder längere Zeit mit hohem Luftverlust gefahren wird. Durch die relativ hohen Temperaturen setzt sich das Öl sowohl in der Leitung zum Trockner als auch im Trockner selber ab und sorgt auf Dauer dafür das sich die Ventile im Trockner ( unter anderem das Abschaltventil ) fest setzen. Erfolg ist dann das entweder kein Druck mehr aufgebaut wird oder er nicht mehr abschaltet. So einen Trockner zerlegen ist dann zerstörungsfrei eine Herausforderung.


    Grundsätzlich: Verstellen sollte man den Druck nur wenn man sich sicher sein kann das der angezeigte Druck auch der Realität entspricht - noch wichtiger ist sicherzustellen das der Trockner wirklich abschaltet ! Es gibt keine zusätzliche Drucksicherung !


    Bei dem genannten Neoplan erfolgt die Druckmessung mittels Druckwandler und wird elektronisch angezeigt.. auch eine potentielle Fehlermöglichkeit.



    Soviel wollte ich eigentlich gar nicht schreiben dazu :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!