Umtragung nur mit Unterschrift vom ElektroMeister für 230 Volt

  • Eigentlich wollte ich hier zu garnichts schreiben aber nach soviel Halbwissen und vom Thema abdrifften mache ich es doch.


    Um zum anfänglichen Thema zurück zukommen, du benötigst kein Elektromeister Abnahme.

    Einer der Prüfer fing bei mir auch mit so einem Schwachsinn an, hatte sich aber den "Endgegner" ausgesucht. :joke:

    Ich habe ihn dann gefragt ob ich ihm auch noch ein Lufttüchtigkeitszeugnis für die E-Anlage ausstellen soll, so als Prüfer für Luftfahrzeuge.


    Es reicht eine von dir unterschriebene eidestatliche Erklärung das die E-Anlage den aktuell geltenden Normen/Standards entspricht.

    Als Norm würde ich den Überbegriff ISO EN DIN VDE 0100 nehmen das genaue Kapitel wissen die sowieso nicht und ist eh nicht ganz eindeutig da mehrere zu treffen. Natürlich sollte deine Anlage ihm groben auch dem ensprechen wie zB. 2polige Leitungsschutzschalter und eine 3polige CEE Steckdose. Weil sowas kann ein Prüfer beim TÜV schon erkennen ob es vorhanden ist.


    Und nun auch mal kluggeschissen.


    VDE Normen gelten als allgemein anerkannte Regeln der Technik und haben einen quasi rechtsverbindlichen Status. Sie werden von der Deutschen Elektrotechnischen Kommission (DKE), deren Träger der Verband Deutscher Elektrotechniker (VDE) ist, im Deutschen Institut für Normung e. V. (DIN) definiert.


    Also bindend und nicht von einem Verein ausgedachter hokuspokus.


    Solltest du die genauen Kapitel der VDE brauchen, gib bescheid dann suche ich sie dir raus, habe Einblick in fast alle Normen und Richtlinien weltweit.


    Achso um zu der hier genannten CENELEC noch was zu sagen.


    CENELEC ist zuständig für die europäische Normung im Bereich Elektrotechnik (ENEC-Kennzeichnung). Zusammen mit ETSI (Normung im Bereich Telekommunikation) und CEN (Normung in allen anderen technischen Bereichen) bildet CENELEC das europäische System für technische Normen.


    Alles was in der CENELEC im bereich Elektrotechnik beschlossen wird. Findet man in unserer DIN VDE 0100 wieder da dies unsere nationale Normung in Deutschland ist.


    So und nun genug davon.



    Gruß

    Ronny

  • Der Prüfer hat halt mal ein paar ihm unbekannter Worte gehört bzw. gelesen und wirft die mal in den Raum, um kompetent zu klingen.

    Vermutlich wären die froh, wenn jemand einen Zettel vorzeigt. Die Aussage, habe ich so gemacht reicht sicherlich meist auch.

    Zur Not anderer Prüfer.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Gestern ohne Probleme die Abnahme bekommen , alles ohne Probleme, mit neuen TÜV, er wollte mir dann sogar noch einen SP Aufkleber verpassen musdte ihn dann aufklären nicht bei Wohnmobile

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!