Motorumbau Henschel > OM366 LA bei Setra S80

  • Guten Morgen

    Ich habe einen ehemaligen Schiffsdiesel (OM366 LA) mit 3500 Betriebsstunden für meinen S80 erworben. Nun ist die Frage, was brauche ich noch außer anderem Schwungrad und anderem Ladeluftkühler? Neue, angepasste Motorhalter bekomme ich heute.

    Würde mich freuen, wenn ich Tipps bekäme und vielleicht hat ja jemand den Akt schon hinter sich und würde die Erfahrungen mit mir teilen. ;) Hintergrund des Tausches sind fehlende Ersatzteile für den Henschel. Aktuell Wasserpumpe und die Lage wird ja nicht besser.

    Herzlichen Gruß aus Schweden
    Jörg

  • Hallo Jörg.

    wenn es ein Schiffsdiesel Motor gewesen ist, wirst du auch noch die Einspritzpumpe wechseln müssen, da sie einen RSV-Regler (Alldrehzahl) hat.


    Damit läßt es sich aber nicht vernünftig fahren, dafür brauchst eine Einspritzpumpe mit RSF-Regler (Leerlauf/Enddrehzahl).

    Gruß Jürgen


  • Schwungrad anders heißt oft auch Automat und Kupplungsscheibe, ggfs Kupplungsglocke. Bei der Schwingmasse daraufachten, dass das Pilotlager passt

    Einmal editiert, zuletzt von lura ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!