Busfenster zusätzlich isolieren

  • "Moin Leute" sagt der Andreas Schmitz immer, von dem ist das folgende Video welches ich sehr interessant finde!



    Hier wurde ein altes Fenster mit zweierlei Folie beklebt und dann gemessen. Das Ergebnis: es bringt durchaus was, je nach Material.


    Das bringt mich zurück auf die Idee, die ich damals für meinen O302 mit Einfachverglasung in Betracht gezogen hatte, nämlich die einfache Verglasung durch eine Scheibe aus Plexiglas oder Makrolon aufzudoppeln. Realisiert habe ich das nie, den Bus habe ich 2009 schon verkauft. Aber für viele hier könnte das interessant sein, das einfach mal auszuprobieren.


    Und mehr noch: selbst bei doppelt verglasten Busfestern könnte sich der Innenraum durch zusätzliches Anbringen dieser Folie weniger aufheizen.
    Fehlt nur jemand, der das mal testen mag :)

    Wenn dafür mal irgendwann jemand Zeit hat oder schon Erfahrungen sammeln konnte, bitte gerne die Ergebnisse hier posten. Ich hab das schon einem Kollegen mit einer Sparkasse weitergeleitet, der hat einfach verglaste Fenster. Vielleicht kommt da mal was.


    Denkbar wäre auch eine Messung auf dem Pfingsttreffen, ich habe so eine Wärmebildkamera und könnte sie mitbringen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Für einige einfachverglaste US Wohnmobile gab es mal ein Winter-Kit, das waren Kunststoffscheiben die im Fensterrahmen montiert werden konnten. Soll durch das Luftpolster zwischen Fenster- und Kunststoffscheibe Schwitzwasserbildung an den Scheiben reduzieren und zusätzliche Wärmeisolierung bringen.


    Wird meistens Storm Window genannt.

    http://rvwindow.com/RV_Products_List.aspx?CategoryID=277


    Muss mal nachfragen ob jemand aus dem US Motorhomeforum damit Erfahrungen gemacht hat.




    Gruß,

    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • Unser Mercedes 711D Fensterbus hat ab Werk einfach verglaste Lexanscheiben. Für besseren Sonnen- und Kälteschutz haben wir von innen eine getönte 1,8mm Plexiglasscheibe (von Solarplexius) auf die Fensterdichtung geklebt. Zwischen Außen- und Innenscheibe ist so ca. 1cm Luftspalt. Wir sind mit der Lösung sehr zufrieden. Kein Beschlagen der Scheiben und eine sehr deutliche Reduzierung der Innentemperatur bei starker Sonneneinstrahlung. Wie die Wirkung bei Kälte ist, kann ich nicht beurteilen, da wir seit dem Umbau im Süden unterwegs sind...😎

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!