Aabenra Bücherbus Volvo B10M - Sicherung von Zusatzfeatures geschossen.. Nur welche ???

  • Mal etwas für die VOLVO B10M Aabenra Bücherbusfahrer:

    Leider ist mir heute die Sicherung von den "Extras" geflogen.

    Extras = Tankanzeige Heizöltank, Voltmeteraufbaubatterie und alles was an den Kreisen hängt.


    Leider bin ich heute beim herausnehmen der rechten Armaturentafel dummerweise mit dem Plus vom Voltmeter (oder der Heizöltankanzeige) gegen Masse gekommen. :wack:

    Naja, da hats halt ne Sicherung geschossen. Die Hauptsicherung unten ist noch intakt (Sonst würde kein Inverter mehr laufen, aber der läuft), es muss also eine kleine sein.

    Alles vom Fahrzeug selbst geht noch. Nur eben die Anzeigen und die Funktionen von den Zusatzsachen nicht mehr.


    Weis jemand von den Aabenra Nutzern welche Sicherung das ist und wo die sitzt ??

    (und jetzt sagt nicht oben unter der Klappe, das weiss ich wo die sind, nur finde ich die richtige nicht. Selbst die Schaltpläne geben nix her - oder ich hab den Punkt noch nicht gefunden.. )


    Nachtrag; Erspart mir die Weisheiten das man vorher den Hauptschalter umlegt und Stromlos schaltet.
    Das weiss ich selber, habs aber in der Eile heute nicht gemacht und wollt ja auch nur mal schnell nach der Steckerbelegung von der Heizungsuhr schauen.. GRMPF... Ärger mich schon selber genug darüber.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    2 Mal editiert, zuletzt von DEVIL963 ()

  • Hallo Thomas,


    die Sicherung sollte oben in der E-Zentrale bei den Sicherungshaltern die sich in der Mitte befinden sein.


    Gruß

    Ronny

  • GEFUNDEN..


    Die rot markierte Sicherung wars..

    Welche für Heizöltank und Aufbau Voltmeter zuständig ist.

    Die war optisch völlig ok... (deshalb hab ich das nicht gesehen am Montag) erst mit der Prüflampe war es deutlich das da nichts mehr

    rüber kommt. (Welche natürlich am Montag nicht greifbar im anderen Auto lag.)


    TIP an die Aabenra B10M Fahrer: Bevor ihr was am Armaturenbrett macht, zieht diese Sicherung raus. Wenn das Board draussen ist dann kann die ja wieder rein.. Denn die Dänen haben da hinten alles nur mit 6,3er Steckschuhe gemacht und die teils unisoliert.
    Das raus nehmen des Boards ist in jedem Fall ohne Sicherung ziehen ein Risiko.
    Dafür wurde aber jedes Kabel mit einem Beschriftungsring versehen dessen Bezeichnung sich auch im Schaltplan wieder findet.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    2 Mal editiert, zuletzt von DEVIL963 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!