Reisebus vs. Linienbus

  • Moin.

    Dazu hätte ich mal eine Frage.

    Ich habe mir vor einer Woche einen Mercedes O 405 zugelegt.

    Ist es möglich das Getriebe gegen eines aus einem Reisebus oder Überlandbus zu tauschen, da er bei 80 km/h ganz schön brüllt. Ein / zwei Gänge mehr wäre übersetzungsmäßig ja auch echt super.😅

    Vllt. Könnt ihr mir da ja helfen. Aktuell ist ein 4 Gang + Rückwärtsgang Schaltgetriebe verbaut. Typ: S4-90 von ZF

    Selbst ein Überlandlinienbus hat noch nicht den Komfort den man sich wünscht.

    Der Verbrauch mag da zwar angepasster sein als im reinen Stadtlinienbus, aber so wirklich sparsam ist der im Vergleich auch nicht.


    Unterm Strich sollte man die Finger von Linienbussen lassen oder wenns denn dann doch einer wird, das Differential gegen das entsprechende Fernreise Diff austauschen, dann kann man auch mit einem ehemal. Linienbus zu einem halbwegs annehmbaren Verbrauch in die Ferne schweifen. (Gilt übrigens auch für Bücherbusse die oft mit einer Stadtübersetzung verwendet werden.)

  • Günstiger wäre es wahrscheinlich, wenn du die Übersetzung vom Differential änderst.

    Durch eine längere Übersetzung wird er schneller, sparsamer und leiser.

    Dafür wird anfahren an sehr steilen Bergen schwieriger. Da du aber eher leichter als ein potentiell vollbesetzter Bus unterwegs bist, dürfte das die beste Lösung sein.

  • ich würde das Getriebe tauschen, ein 6-Gsng fährt sich komfortabler und mit dem langen 6. Gang entspannt.


    Frag mal bei Kohandel in HH.

    Wenn Du aber nur nach Wacken willst, würde ich ihn so lassen. ;)


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!