Setra 328dt Stromproblem

  • Guten Abend,


    mein Setra 328dt, Baujahr 2001 will nicht mehr mit Strom versorgt werden.


    Zuerst drehe ich den Batterieschalter auf ein.

    Danach gehe ich zum Fahrersitz und drehe den Zündschlüssel auf Stellung eins. Der Bus bekommt für einen Augenblick Strom. Dieser fällt dann innerhalb von einer Sekunde wieder ab und der Bus ist wieder Stromlos. Wenn ich circa 2 Minuten warte, dann wiederholt sich dieser kurze Strommoment.


    Die Batterien sind geladen und kräftig. Es liegen immer etwas über 25 Volt an. (Auch mit Booster bleibt das Fehlerbild)

    Beim Zündschloss von Stellung 0 zu Stellung 1 höre ich das Relay schalten.

    Ich habe am Zündschloss von hinten einige Kabel überbrückt. Es liegt nicht am Zündschloss.


    Kennt jemand solch eine Fehlerbeschreibung?


    Danke für eure Hilfe.

  • Hallo, ich hatte bei meinem mal ein ähnliches Problem. Es war in dem Kasten wo auch Batterie Hauptschalter sitzt ein Kabel weggegammelt. Daher viel bei Last immer das Hauptrelai was sich neben dem Hauptschalter befindet ab. Wenn du die Fahrertür offen lässt, müsstest du es beim einschalten der Zündung hören. Lautes Klack.

  • Versuch mal das Trennrelais zu überbrücken. Dann weißt du, ob dieses vielleicht rumspinnt.


    Wenn es dann geht ist etwas an der Ansteuerung des Relais faul, oder das Relais selber spinnt.

    Wenn es auch nicht richtig läuft, dann hast du wahrscheinlich ein Masseproblem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!