Problem Einbau Tempomat VDO 24V in MAN Bj 92

  • Moin in die Runde,


    hat jemand eine Idee oder Lösung zu folgendem Problem: Nachträglicher Einbau eines Tempomaten VDO 24V in MAN Doppeldeckerbus Bj 92. Beim Motor wurde eine mechanische Entkopplung eingebaut, um ein "Aufschaukeln" zu verhindern. Leider tut er das trotzdem: Sobald der Tempomat eingeschaltet wird, schaukelt sich das ganze Fahrzeug auf: Gas geben und wegnehmen wechseln sich in kurzer Folge ab. Nun wurde das Fahrzeug auf den Prüfstand in der Werkstatt gestellt und die Verbindungen des Tempomaten zum Drehzahlgeber und Tacho getrennt. Dem Tempomaten wurde dann über den Prüfstand Signal gegeben: Geschwindigkeit und Motordrehzahl. Mit diesen Daten Tempomaten einschalten. Dieser reagiert dann mit "Vollgas bis zum Anschlag"?? Werkstatt ist mit Latein am Ende. Ich auch - war auch noch nie meine Stärke. :(


    Liebe Grüße,


    die Holms aus Worpswede!

  • Hallo ..... (?)
    (Vorname wäre nett, damit ich weiß, wie ich Dich ansprechen kann. Kann man ja noch nachholen...)


    Damit wir nachher nicht aneinander vorbeireden, habe ich noch ein paar Rückfragen:


    Dein Bus hat eine Reiheneinspritzpumpe mit mechanischem Regler. Richtig?
    (Oder hat der schon EDC = Electronic Diesel Control? In der Bedienungsanleitung sollte das stehen. Und wie eine mechanische Einspritzpumpe aussieht, weißt Du, nehme ich an.)

    Betätigt das Gaspedal den Regler der Einspritzpumpe direkt über Gestänge (oder Bowdenzug)?
    Oder gibt es da eine elektronische Übertragung zwischen Gaspedal und Einspritzpumpe? (Dann gäbe es nur ein Poti am Gaspedal und keine mechanische Verbindung nach hinten oder nur ein Not-Gaszug, den man bei Ausfall der Elektronik einhängen könnte).


    Was meinst Du mit "mechanischer Entkopplung", die eingebaut wurde, um ein Aufschaukeln zu verhindern? Wo befindet sich die, wie sieht die aus? Wurde das schon früher gemacht oder erst jetzt im Zuge des Einbaus der Tempomat?


    An welcher Stelle wurde der Tempomat mechanisch angekoppelt?


    Um Dir aus der Ferne Ratschläge geben zu können, musst Du das System genau genug beschreiben.


    Was ich Dir aber schon sagen kann: Mit einem Prüfstandslauf wirst Du kaum (jedenfalls nicht unter den Bedingungen, die Du beschreibst) zum Ziel kommen. Denn auf dem Prüfstand müsste die Massenträgheit des Fahrzeugs simuliert werden. Wenn das der Prüfstand hergibt und das Bedienpersonal das richtig parametrieren könnte, dann wüssten die auch, wie der Tempomat zum Laufen zu bringen ist. Daher gehe ich nach Deiner Beschreibung davon aus, das die regelungstechnischen Kenntnisse in der Werkstatt begrenzt sind? (Soll kein Vorwurf und keine Überheblichkeit sein, das ist normalerweise auch nicht ihr täglicher Job).


    Ich vermute, dass das "Aufschaukeln" ganz einfach von unpassender Parametrierung des Tempomat herrührt. Um Dir helfen zu können, sollte man einen Blick in die Bedienungsanleitung des Tempomat werden können. Kannst Du die bitte irgendwo hochladen und den Link hier posten?


    Gruß
    Matthias

  • Matthias hat eigentlich alles gesagt.

    Ein Bild vom Steuergerät und vom Stellmotor wenn mechanische Einspritzpumpe können bei der Fehlersuche auch helfen.


    Gruß

    Ronny

  • Hallo,

    Es kann vielleicht sein das deine Einspritzpumpe keinen RQV Regler hat, der die Drehzahl halten kann. Ich hatte das gleiche Problem früher einmal bei einem Büssing LKW. Da war es genau so.


    Gruß Achim

  • Moin Achim, danke dafür! Das erfrage ich morgen gleich mal.


    Auf dem Karton des Bausatzes befindet sich diese Nr.: X10.397/106/906 und der Hinweis, dass auch X39.397/106/154 gebraucht wird.


    Hier übrigens noch ein paar handgeschriebene Hinweise, die dem Bausatz beigefügt waren. Mehr habe ich nicht an Informationen zu dem Bausatz, da ich diesen vor Jahren noch unverbaut mit dem Fahrzeug übernommen habe.


    img20231105_19433288.pdf

  • Ja, gerne, wie gesagt, hatte früher einmal einen Büssing, mit Kran gefahren, der bekam einen neuen Motor, die Pumpe war ohne RQV Regler. Der hat exakt das gleiche gemacht. Aber die haben den damals nachgerüstet, oder er hat eine neue Pumpe bekommen so genau weiß ich es nicht mehr. Dann ging es.


    Gruß Achim

  • Also gemäß Schaltplan ist es der gute alte mechanische VDO Tempomat (ich suche einen).

    Gemäß deiner Fehlerbeschreibung funktioniert der Tempomat soweit, nur sägt er starkt(aufschaukeln).

    Ich nehme mal an das die Werkstatt als Geschwindigkeitssignal irgend eine Spannung angelegt hat.

    Oder wenn sie das VDO Testgerät haben, irgend ein anderen Blödsinn wie Stellweg Einstellung eingeschaltet haben.

    Dann gibt er natürlich Vollgas, weil diese Einstellung macht man mit nicht laufenden Motor.

    Als Geschwindigkeitssignal muss aber ein gepulstes Signal mit einem Frequenzgenerator zum prüfen angelegt werden.


    So als erstes muss du mal überprüfen ob du Motordrehzahl und Geschwindigkeitssignal am Steuergerät angeschlossen hast oder

    ob nur das Geschwindigkeitssignal am Steuergerät angeschlossen ist. Das ist auf Seite 22 deiner Anleitung unter Drehzahlsignal beschreiben. Wenn dieses nicht passend zur Einstellung des Steuergerätes ist kann das schon der Fehler sein.


    Zweitens baue mal wie in der Anleitung beschrieben eine Testschalter und eine Testlampe ein und lese den Fehlerspeicher aus.


    Danach kann man dir bestimmt weiter helfen, denn die Anlage ist kein Hexenwerk.


    Übrigens X39.397/106/154 müsste ein Geschwindigkeitsgeber sein.


    Gruß

    Ronny

  • Es kann vielleicht sein das deine Einspritzpumpe keinen RQV Regler hat, der die Drehzahl halten kann.

    Regelungstechnisch ist das sogar die einfachere Variante. Ist alles eine Frage der Parametrierung des Reglers vom Tempomat.
    Ohne Alldrehzahlregler an der Einspritzpumpe gibt es nur den Regler vom Tempomat, der dann (fast) direkt den Mengensteller betätigt. Mit RQV-Regler arbeiten zwei Regler als Kaskade. Das muss dann noch sorgfältiger parametriert werden.


    Danke für die Links zu den Anleitungen, Martin. Ich hatte nur noch keine Zeit, reinzuschauen. Habe ich auch heute und morgen nicht, vermutlich frühestens am Mittwoch. Ich melde mich dann wieder....


    Gruß

    Matthias

  • Picus & _Matthias / Ronny & Matthias: Vielen Dank Euch beiden, dass Ihr Euch mit meinem Problem so beschäftigt. Mit diesen Fragen und Lösungsansätzen werde ich morgen mal in der Werkstatt vorstellig und bin extrem gespannt auf das Ergebnis.


    Ich melde mich natürlich, sobald ich mehr weiß ( oder weitere Fragen habe...)


    Liebe Grüße,


    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Worpsweder ()

  • Moin in die Runde,


    ich habe gerade mit der Werkstatt gesprochen. Die haben sich Eure Infos und nochmal alle Dokumente angesehen. Dabei hat sich herausgestellt, das die oben verlinkte Bedienungsanleitung, die im Karton mit dem Bausatz lag, für einen Tempostat 2 ist. Der eigentliche Tempomat ist aber ein Tempomat 1. Soweit ich verstanden haben, mit folgenden Unterschieden:

    - 14-polig statt 24-polig

    - keine Eingang für Drehzahl, für Diagnose

    - keine Möglichkeit, etwas auszublinken


    Er empfängt Signale für Spannung, Bedienhebel und Geschwindigkeit.


    Nochmal zu falschen Bedienungsanleitung: Tempomat im Karton mit Bedienungsanleitung habe ich mit dem Fahrzeug übernommen und so noch bei mir liegen. Deswegen oben hochgeladen.


    Die Werkstatt hatte sich beim Einbau die richtige Einbauanleitung vom VDO-Partner Schroiff/Bremen geholt. Außerdem von den Kollegen dort weitere Einbauhinweise und ein zusätzlichens Relais für das Bremslicht.


    Habt ihr noch Ideen?


    Liebe Grüße, Martin.

  • Martin, Du hast immer noch nicht auf meine Fragen (Beitrag #2) geantwortet. Wenn Du das tust und die passende Bedienungsanleitung hochlädtst, kann ich Dir vielleicht weiterhelfen.


    Gruß

    Matthias

  • Moin Matthias,


    danke für den Hinweis, den hatte ich schon aus den Augen verloren. Die Kollegen in der Werkstatt sind sehr hilfsbereit und haben mir die Antwort noch nach Feierabend gesendet:


    Einspritzung: mechanische Reiheneinspritzpumpe

    Verbindung Gaspedal-Regler: Bowdenzug

    Zur mechanischen Entkopplung: Betätigung vom Stellmotor über Bowdenzug und nicht über Gestänge

    Wo wurde der Tempomat mechanisch angekoppelt: vom Stellmotor zum Verstellhebel der Einspritzpumpe


    Schaltplan der Nachrüstung:


    Der Kollege aus der Werkstatt geht weiterhin von einem defekt in der Steuerplatine aus und bietet an, die Platine zur Überprüfung zu versenden. Dazu haben sie mir aus einem anderen Forum eine entsprechende Dokumentation mitgesendet. Den Link kann ich gerne hier teilen - ist das zulässig?


    Alle sind sehr bemüht - schon hier mein riesengroßen Dank für Euren Einsatz!


    Liebe Grüße, Martin

  • Hallo Martin,


    soweit ich das noch im Kopf habe ist am Steuergerät ein Kodierstecker dran.

    Damit wird die Regelgeschwindigkeit und der Regelbereich geändert.



    Ich hoffe dieser ist dran, ich weis leider nicht welcherfür welche Charakteristk ist.

    Da gibt es Handbücher dafür wo dies aufgeschlüsselt ist.

    Ich würde das Steuergerät noch nicht zum reparieren wegschicken,

    da es prinzipiel erstmal arbeitet.

    Wenn du Zugang zu einem Frequenzgenerator hast

    kann man sich einen Versuchsaufbau am Bus machen, um den Fehler einzugrenzen.

    Der Frequenzgenerator wird Anstelle des Tachometers angeschlossen um die Geschwindigkeit zu simulieren.

    Wenn du die Möglichkeit dazu hast, reden wir weiter.

    Ps. Kannst du mir bitte die VDO Teile Nummer vom Steuergerät+Kodierstecker und des Stellmotor geben?


    Gruß

    Ronny

  • Moin Ronny,


    habe gerade die Antworten zu den Fragen bekommen:


    - an dem verbauten Steuergerät ist kein Codierstecker verbaut

    - VDO Teile Nr. Stellmotor: Tempostat 83.601 Typbez. KBA-ABE 95.004


    Kannst Du damit was anfangen?

  • Moin Ronny & Matthias,


    ich bringe den Bus morgen in sein Winterquartier - der muss dringend wieder trocken stehen. Insofern wird es ersteinmal nicht weitergehen. Vielen Dank Euch für die Tipps und die damit verbundene Mühen. Wenn es was neues oder sogar eine Lösung gibt, werde ich das natürlich hier vermelden.


    Alles Gute und bis bald!


    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!