Radiokomponente

  • Hallo,


    Ich habe das neue Radio soweit angeschlossen, der Bereich Fahrerraum wird jetzt auch mit Klang versorgt aber die Deckenlautsprecher nicht. Mir ist dabei dieses Teil in die Hände gefallen das ich nicht kenne und dessen Funktion mir unbekannt ist. Kennt das jemand, gibt es dazu eine Beschreibung und was ist das eigentlich?


    Fragen über Fragen...


    Gruß

    Sugar

  • Okay, ist der Verteiler für die einzelnen Lautsprecherkreise. Soweit wäre das geklärt. Blöd nur das sich die Einstellung immer wieder auf Null setzt wenn die Zündung ausgeschaltet wird. Den Fahrgastraum muss man immer wieder aktiv zuschalten.


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Den Fahrgastraum muss man immer wieder aktiv zuschalten.

    Das ist doch eine normale Einstellung wie sie im Reisebusbetrieb vorhanden ist.

    Da sollen die Deckenlautsprecher ja nur auf Wunsch der Fahrgäste zugeschaltet werden.


    Du kannst natürlich auch die Cinchausgänge vom neuen Radio nehmen, die auf einen Verstärker führen und die Deckenlautsprecher via Steuerleitung (autm. Antennensteuerung) aktiviern oder auf mehrere Verstärker schalten um dann Lautsprecherzonen zu bilden.


    Es ist nur eine Frage welchen Aufwand du betreiben willst und wieviel Taler du dafür aufwenden möchtest.


    Du kannst auch (wie es teils andere gemacht haben) für hinten eine "normale" kleine HeimAnlage mit Cincheingängen verbauen, diese via der o.g. Steuerleitung (oder ganz profan mit einer Fernbedienung) aktivieren und vom Radio vorne mittels der erwähnten Chinchleitung den Sound vom Radio vorne nach hinten bringen. Hier hast du dann sogar noch die Auswahl das wenn du stehst hinten eine Einzelregelung für den Sound hast oder/und auch zB TV Ton (mittels anderem Cinch Eingang) auf die Deckenlautsprecher bringen kannst.

    zB so eine schicke kleine Kompaktanlage (<--- klicke da drauf) mit gutem Sound.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!