Dachklima an unzugänglicher Stelle undicht

  • Hallo Leute.

    Bei einem unserer Busse ist die Aufdach Klimaanlage ganz leicht undicht. Nach ewigen Suchen kam raus das man an diese Stelle einfach nicht ran kommt ohne die komplette Anlage vom Dach zu nehmen. Das möchte ich nicht tun da das vor ca 10 Jahren schonmal gemacht wurde und nicht ewig gehalten hat. Die eine Seite ist auch noch dicht.

    Jetzt suche ich nach nem Mittel das man in eine kleine Fuge laufen lassen kann. Die Fuge ist ca 2cm breit und ca 3m lang. Es ist auch nur ganz wenig undicht. Wenn der Bus schief steht soll durch die Fuge das Wasser ablaufen. Es ist an ner kleinen Stelle anscheinend auch direkt mittig irgendwo undicht.

    Jetzt suche ich ein Zeug das ich da durchlaufen lasse und das somit die Stelle verschließt wenn der Bus schief steht und so das Wasser eindringen kann.

    Mein Vater meinte das kalinwasserglaß dafür das richtige wäre.

    Ich dachte das evtl das cooldry für wohnmobil das richtige wäre.

    Hat von euch jemand schonmal so ein Problem gehabt und das einfach beseitigen können?

    Ich bin euch für jede Hilfe dankbar. :prost:

  • ...ganz leicht undicht...ganz wenig undicht...


    Wasser kommt durch Haarrisse,...und da wo es rauskommt, muss es nicht reingekommen sein.


    Diese prov. Reparaturversuche sind nur was für kurze Zeit, ich spreche da aus eigener Erfahrung,


    nach unbestimmter Zeit, durch Bewegung / Vibration, Wärme / Kälte, gehts dann wieder los.


    Wenn das ganze dauerhaft sein soll, wirst du nicht drumrum kommen, die Klima auszubauen


    zu säubern und komplett neu einzudichten...denn,...Wasser macht auch heimlich kaputt.


    Ich drück dir die Daumen, dass du dein Wasserproblem in den Griff bekommst. :)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Vielen Dank. Das ganze hab ich schon befürchtet. Das Problem hab ich zum Glück nicht am wohnbus sondern am überlandbus. Der muss noch 1 bis 2 Jahre machen und dann geht er hoffentlich weg. Deshalb geht die Überlegung in Richtung flicken.

  • Der BLUELINER hatte doch irgendwie recht. Die Klimaanlage musste zum Glück nicht abgenommen werden aber wir können die Stelle doch gut und hoffentlich dauerhaft reparieren. Nach erneuten suchen mit ner pumpe und Regenwasser konnten wir die Stelle endlich lokalisieren. Da hat doch tatsächlich so ein Belgier paar Löcher durch die Klimawanne durchs Dach und in nen Träger gebohrt und vergessen ne Schraube rein zu machen. Da keine Schraube passte hat er das Loch zugelegt. Der kleber war alt und dadurch kam Wasser in den Träger und anschließend in den Bus. Jetzt wirds verschlossen und dann ist hoffentlich Ruhe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!