Warum 2 Überdruckventile im Ausgleichsbehälter?

  • Hallo zusammen,


    Weiß jmd weshalb der kühlerausgleichsbehälter 2 Überdruckventile hat ?


    Eines geht in den großen Kühler und das andere hat ein freies schlauchende…

  • Laut technischen Unterlagen wird an das Röhrchen der Entlüftungsschlauch vom Kühler angeschlossen.

    Entlüften kann das System meines Erachtens aber nur, wenn der Deckel/Überdruckventil nicht montiert ist und der Diesel am Werkeln ist. Dann sollte seitlich im Anschluss Kühlflüssigkeit kommen.

    Nach Montage des Überdruckventils könnte dieses als Rücklaufsperre dienen, da erst ein Unterdruck von ca. 0,7bar vom Kühler aufgebaut werden müsste.


    Dies sind aber nur Vermutungen von mir!!

    Eine genaue Antwort konnte ich den Unterlagen/Informationen im Internet leider nicht entlocken.

  • Vielen Dank für die Infos


    Wenn es der Überlauf des Kühlers ist, genügt ja auch eine einfache Verbindung zum Ausgleichsbehälter.


    Ich benötige dann nur ein Deckel mit Überdruckfunktion 🤷🏻‍♂️


    Ich baue gerade einen Ausgleichsbehälter… deshalb die Fragen 😃

  • Wie oben geschrieben, ich vermute dass die Funktion so ist. Ob diese Vermutung richtig ist weiß ich einfach nicht.


    Ansonsten könntest aber wirklich ein Überdruckventil einsparen.


    Was ist der Grund für den Selbstbau des Ausgleichbehälters?

  • Naja MB hat früher schon 2 Drockventile eingebaut das eine war sogar Verplombt ...das hat MB bestimmt verbaut weil es noch im Lager war.Ich nehm mal an das es ein Sicherheitsventil ist.Das eine öffnet in Richtung Ausgleichsbehälter und das andere ins Freie.Hat sich mir aber auch nie ganz erschlossen.Aber es steht dran "Nicht Öffnen".

  • Genau wie bei mir ... der verplombte hat auch schon mal abgeblasen - Schlauch geht nach unten raus (lange Talfahrten mit Retarder bei hoher Geschwindigkeit und tendenziell zu viel Kühlwasser)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Der Deckel mit Schlauch an die Außenwelt muss bei dem System auch erhalten bleiben. Dieser Deckel ist normalerweise die einzigste Möglichkeit den zu hohen Überdruck los zu werden.

    Ein gewisser Druck (bei dem Deckel normalerweise bis ca. 0,7bar) ist normal und wird für die Funktion des Kühlsystem benötigt.

    Zu viel eingefüllte Kühlflüssigkeit verringert das benötigte Luftpolster im Ausgleichsbehälter und dann noch Talfahrt mit starkem Retardereinsatz - hat zu Folge dass das System "überhitzt" und etwas Dampf ablässt.

  • Genau

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Bei meinem vanhool gehen beide ins Freie die Verbindung zum Kühler hat mein Bus nicht. Aber den gleichen Behälter hatte mein vdl. Der war auch defekt und für ca 120 Euro bei europart zu haben. Das ist win Mercedes-Benz Standard Behälter. Der war bis vor einem Jahr bei vielen Shops zu bekommen. Im vdl gingen auch beide Anschlüsse ins Freie. Die Verbindung zum Kühler waren an nem anderen Anschluss. Aber wie gesagt den Behälter gibt's noch neu zu kaufen.

    Nur so als Idee

  • Vielen Dank für eure Antworten…


    Ich baue den Behälter da ich hinten einen Eingang für die Motorräder mache….


    Hab deshalb auch die Heizungsrohre anders gelegt …😃

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!