Tacho anschließen

  • Hallo, mein Kilometerzähler (digital) im Tacho zeigt nur schwarze Kästchen an. Auf der Fehlersuche dachte ich erst an die Beleuchtung des Feldes. Aber wie sich herausstellte ist die Tachoeeinheit (Einzelgerät mit Geschwindigkeitsanzeige analog und Kilometerstand digital) komplett mit Dioden beleuchtet, die sich aufgelötet auf der Platine befinden. Da es keine klassische Tachowelle gibt kommt jetzt die Frage: Woher nimmt der Tacho seine Daten (8-poliger Plugstecker mit 6 Belegungen und wird der Kilometerstand "abgefragt" oder im Tacho selbst gezählt? Fahrzeug ist ein Optare Solo (was bestimmt niemandem weiter hilft...)


    Die Frage ist quasi, ob ein Übertragungsfehler vorliegen könnte, oder der Fehler im Tacho direkt zu suchen ist ...

  • Ich kenne zwar das Modell nicht, aber ‚normalerweise‘ gibt es am Getriebe einen Impulsgeber, der pro Umdrehung x Impulse erzeugt. Das Anzeigegerät bekommt per Kabel diese Impulse und wandelt diese um in die km/h Anzeige bzw. den km-Zähler um.

    Wenn jetzt die km/h Anzeige noch geht, dann ist die Übertragung an sich wohl OK, nur die km-Anzeige hat einen Fehler.

    Wenn beides nicht mehr geht, kann es irgendwo in der Kette sein.

    Ich würde aber eher auf den Tacho tippen.


    Gruß

    Florian

  • OK, danke, inzwischen habe ich den Belegungsplan... Der SET-PPM Pin ist bei mir warum auch immer nicht belegt... jetzt geht dann wohl die Suche nach dem richten Kabel los...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!