Gel Batterien laden, dauerhaft im Float Modus?

  • Hallo, was ist besser für die Lebensdauer der Gel-Batterien wenn das Fahrzeug mal eine längere Zeit nicht bewegt wird und am Landstrom angeschlossen ist?


    Ladegerät ausschalten und in regelmäßigen Abständen einschalten und laden lassen oder dauerhaft eingeschaltet lassen und im Float Modus die Spannung erhalten?


    Grüße

  • Ich denke, dass ein gutes Ladegerät im „Erhaltungsmodus“ die schonende Version für die Batterien ist, denn dieser Modus soll ja im Grunde genau das tun.

    Eingewinterte Autos/Boote werden ja auch so behandelt.

  • ganz gefährlich ... selbst namhafte Ladegeräte haben über die Zeit schon Batterien zerkocht ... ich stecke nur ab und zu an ... hat sich bewährt

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Victron Skylla und die Float Spannung nach Vorgabe des Batterie Herstellers

    Das ist zwar schon nicht schlecht sich nach Herstellerangaben zu richten..

    Nur was ist mit der "Erhaltungsspannung" ??? Du musst du auch richtig einstellen, sonst ruinierst du dir echt die Akkus.


    Ich hab den "VICTRON BLUE SMART charger 24/16/1" dran hängen und schalte den via einer WLAN Schaltsteckdose mittels app ein und aus. - Tagsüber ist das aus und abends 1/2 Std vor Sonnenuntergang geht es an und morgens eine 1/2 Std nach Sonnenaufgang wieder aus. (Wobei zur Zeit hab ich es ganz aus, weil die Solarpanels jetzt schon reichen.)


    Wenn du keine Wlan in der nähe vom Bus hast, dann nimm doch eine Wochenzeitschaltuhr, aber wenn du es einschaltest solltest du es auch 24 Std durch laufen lassen.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • nur was das Ladegerät tatsächlich macht, dass ist zumindest unsicher ... besser kontrolliert zu definierten Zeiten mit definierter Dauer ... meine Panzerbatterien sind da eher unsensibel aber trotzdem

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • meinem Kenntnisstand ist die Float Spannung doch die Erhaltungsspannung

    || Womit du natürlich völlig Recht hast.

    - Ladeschlussspannung (Bulk)

    - Erhaltensladespannung (Float)

    Keine Ahnung wo ich da gedanklich war.

    Man soll halt nicht soviel gleichzeitig machen und im Forum schreiben.. :D


    Du könntest natürlich Erhaltungsspg auch ca. 0,2 bis 0,3 V niedriger als angegeben einstellen, ändert aber auch nichts an dem von Sputnik beschriebenen Restrisiko.


    Auch hier gilt natürlich die Dauerregel: Niemals unbeaufsichtigt laden lassen, zumindest nicht ohne einer Remoteüberwachung.

    Da ich auch nicht den ganzen Tage neben dem Bus stehen kann und dem laden der Akkus mit zu sehen kann, lass ich mir das via VRM Portal mit einstsprechend eingstellten Alarmmeldungen aufs Handy spiegeln. (Funktioniert aber nur wenn der Bus auch einen dauerhaften Internetzugang hat.)

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!