S309 vordere Fahrgasttür verriegeln

  • Moin, ich spiele mich so durch den Setra. Nun habe ich gemerkt, dass ich die vordere Fahrgasttür , so lange ausreichend Druck auf der Anlage ist, immer über den Aussenknopf öffnen kann. Bedienungsanleitung sagt nach mechanischer Entriegelung soll das gegen, es geht aber immer. Oder wie verriegele ich mechanisch? Die Varianten Drehschslter vor, Schlüssel zurückdrehen, dann Drehschalter wieder zurückdrehen oder Drehschalter vor und zurückdrehen und Schlüssel zurückdrehen funzen nicht.






    In der Türscharnierverkleidung steht Wasser. Kommt das häufiger vor?

  • Verriegeln: Schlüssel im Uhrzeigersinn, Drehknopf entgegengesetzt (so dass die Dorne ausfahren) das kannst du im geöffneten Zustand gut sehen und probieren.

    Auf der Türinnenseite sollte auch noch ein Verriegelungsdrehknopf sein.

  • Beim 411er hast du hinter dem Drehknopf einen Mikroschalter welcher den Druckknopf freigibt oder auch nicht. Ist zugesperrt, so schaltet dieser Mikroschalter den Drucktaster (auch ein Mikroschalter) einfach aus.

    Allerdings dürfte deine Tür aber auch im abgeschlossenen Zustand nicht öffnen da dann die Bolzen ausfahren. Eventuell können die ja nicht weit genug ausfahren, so dass die Tür nicht verriegelt und auch der mittlere Mikroschalter dann nie das "Abgeschlossen" Signal geben kann?


    Gruss,

    Thierry

  • Moin,

    Funktioniert wieder, wie es soll :)

    Erst hab ich die Verriegelungsbolzen gefunden, trotzdem ging gar nichts, dann hab ich an der Notentriegelung gedreht und nach einigem Hin und her war dann alles i.O.


    Keine Bewegung


    45389537rf.jpg



    Das sind die Zapfen


    45389538gw.jpg


    Notentriegelung betätigt

    45389539uo.jpg


    Jetzt dreht der Türriegel

    45389540sf.jpg


    Und die Zapfen bewegen sich auch

    45389541yv.jpg

  • Das ist die Verriegelung von innen- keine notentriegelung. Tipp von mir : die Bolzen nicht ganz nach innen drehen sondern nur soweit das die Tür aufgeht. Dann gibt es weniger Probleme.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • die Bolzen nicht ganz nach innen drehen sondern nur soweit das die Tür aufgeht.

    Das kann ich bestätigen!

    Diese Fummelei hat mich mal einen halben Tag gekostet, weil wenn man zu weit dreht, die Bolzen aus der Führung fallen können!

    Und das ist innen in der Türe richtig Schei.....!


    Nach dem Zusammenbau habe ich dann eine Arretierung eingebaut, das es gar nicht mehr zu weit gehen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!