S80 Getriebe ZF 8-45-2 Wellendichtring gesucht

  • Mein Getriebe ist grad draußen und ich musste feststellen, das der Wellendichtring am Eingang des Getriebes undicht ist. Das Getriebe lag mit der Eingangswelle leicht nach unten (Ende der Welle ca 5cm unter waagerecht) und es ist über Nacht eine größere Menge Öl ausgelaufen.

    Rausbekommen habe ich denn Wellendichtring noch nicht und zum genauen Messen komme ich so nicht ran. Grob mit Lineal ca 46x66.

    Kann mir jemand eventuell die genaue Grösse nennen?

    Leider finde ich der mir vorliegenden Ersatzteilliste keine sinnvolle Größe des Dichtrings.

    Bis Getriebe-Nr 8014 soll es 42x62x10 sein, kann so aber erstmal nicht stimmen, siehe oben.

    Ab Getriebe-Nr 8015 steht nur noch eine Teile-Nr: 0734 310 070, aber keine Grösse.


    Nebenbei: gibt es irgendwo eine Kontrollöffnung für den Ölstand oder muss ich das Öl ablassen und dann die 8,5l laut Typenschild wieder auffüllen?


  • Hallo Jens!

    Wenn Du nicht weiter kommst, kontaktiere den Herrn Loibl von der ZF in Urbach.

    Da habe ich vor ein paar Jahren zwei dieser Getriebe instand setzen lassen.


  • So, hier die Auflösung und als Archiv-Eintrag für später Suchende.

    Trotz der Baunummer < 8015 ist bei mir die Ausführung III der Eingangswelle verbaut, vermutlich irgendwann mal umgerüstet.

    Der Wellendichtring mit der Nummer 0734 310 070 ( 0734310070 ) hat das Format 46x65x10.


    Jetzt muss ich nur noch das Rätsel des Ölstand lösen.


    Nachtrag: In Fahrtrichtung links soll an der Seite eine Einfüll/Kontrollöffnung sein.

  • Wellendichtring ist inzwischen angekommen.

    Die Dichtung vom Getriebedeckel war auch fertig, also habe ich versucht einen neue auszuschneiden.

    Für mich als Archivierung und wenn jemand anders eine Vorlage braucht habe ich sie mal auf den Scanner gelegt.

    Dichtung_Getriebe.pdf

    Die ausgefranzten Ränder sehen schlimmer aus als sie sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!