Frontschürze O404

  • Hallo,


    unser Bus hat Luftverlust im Bereich des Trittplattenbremsventils.

    Weiß jemand ob man nachDemontage der Frontschürze oberhalb der Scheinwerfer an den Luftleitungsstrang unterhalb des Pedalwerks kommt, und wenn ja wie die Frotschürze gelöst wird?


    Gruß
    Arno

  • Moin!

    Ob du da dran kommst kann ich dir leider nicht beantworten. Meine aber ja. Kann mich aber auch täuschen.

    Der "Kühlergrill" ist mit 2 Schrauben oberhalb des Grills fest. Diese um 90 Grad drehen, dann denn Grill nach vorne kippen und nach oben abnehmen. Unten sind da nur 2 Zapfen zum einhängen des Grills.

    Der untere Deckel geht ebenfalls raus mit 2 Schrauben, die sichtbar werden wenn der Grill raus ist.

    Der Deckel darüber (zwischen Grill und Scheibe) ist dann von unten geschraubt und lässt sich relativ einfach abnehmen.

    Meine mich zu erinnern, dass ich dafür sogar die Scheinwerfer, Blinker und die kleinen Blenden darüber entfernen musste.

    Diese Blenden sind an den Scheinwerfern eingeklipst.


    Das ganze ist aber bei neuern Baujahren, die älteren haben da Scharniere in den Deckeln drin.

    Gruß Ingo


  • Ich meine mich zu entsinnen, dass man von vorne nicht aber von unten oder durch die Rückwand der Stufe in der Fahrertür dran kommt

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo,


    hab die Tage die Rückwand der Trittstufe an der Fahrertür demontiert um den Kupplungshebel und die Feder zu schmieren - bei jedem kuppeln gab es Geräusche.

    Genau dabei hab ich den Luftverlust gehört. Wenn ich mit dem langen Arm reifasse kann ich den Leitungsstrang ab Trittplatte nach unten fassen, mehr aber auch nicht.

    Mal schauen ob die technischen Unterlagen was hergeben.

    Hab jetzt noch eine technische Unterlage vom O350 bekommen in der unter anderem das bei unserem O404 verbaute Schaltsystem AVS mit Auflistung der möglichen Fehlercodes erklärt ist.


    Gruß
    Arno

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!