Hallo vom schönen Mittelrhein

  • Hallo,


    ich habe mich eben in diesem Forum registriert, um mehr über Wohnbusse zu erfahren bzw. sich austauschen zu können.

    Bisher habe ich mit Wohnbussen noch keine Berührungspunkte. Bin also absoluter Interesse-Neuling und besitze auch (noch?) keinen Wohnbus.

    Mir kam aber die Idee, solch ein (Langzeit-) Projekt beginnen zu wollen. Daher habe ich natürlich noch viele Fragen in Bezug auf Kauf, Führerschein, Umbau etc.


    Freue mich auf konstruktive und interessante Beiträge.


    Gruß


    Mante

  • Servus Mante, Gruß von einem gebürtigem Koblenzer in die alte Heimat ... Viel Spaß hier und Erfolg bei der Suche ... einmal infiziert, wirst Du den Busvirus nicht mehr los

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Oh ein Kowelenzer, Hallo!

    Ja, Busvirus scheint der richtige Begriff zu sein. Finde es faszinierend, was man in Eigenleistung alles aus einem Bus rausholen kann. Ich stehe nur ganz am Anfang einer fixen Idee und habe noch so viele Fragen. U.a. entscheidend ist die Fahrerlaubnis: Führerscheinklasse C, sehe ich das richtig?

  • Hallo Mante,


    Wenn du morgen Nachmittag Zeit hast können wir uns in Boppard oder auf der anderen Seite des Rheins treffen. Wir sind da mit unserem Bus unterwegs.


    Gruß


    Arno

  • Hallo Mante,

    willkommen im Forum und viel Spaß beim stöbern.


    Klasse C ist für die meisten Fahrzeuge hier der richtige Führerschein, die laufen dann als LKW sonstiges KFz, bis maximal 8 Sitzplätze plus Fahrer, Länge maximal 12m (mit ein paar Ausnahmen).

    Solltest du was längeres oder mehr Sitzplätze benötigen, dann brauchst du noch den D.

    Wenn du den Führerschein eh machen musst würde ich gleich den CE machen, dann hältst du dir die Option für nen Anhänger offen.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!