Türzylinder Bode bei O350

  • Hallo zusammen,


    Hat schonmal jmd den Türzylinder bei einem MB O350 ausgebaut und sogar Bilder ?😃

    Auf was muß ich achten ?


    Muß die Türe komplett rauß?


    Gruß Frank

  • Moin Frank,


    zum Thema Außenschwingtür glaube ich für den O404 Unterlagen in denen das ein oder andere beschrieben ist. Die Tür an deinem O350 dürfte ähnlich sein.

    Leider sind die Sachen im Bus den ich vorgestern zur Werkststt gebracht habe. Wenn ich ihn die Tage wieder abhole schau ich nach, was ich da an Papier habe.


    Gruß

    Arno

  • Hallo Frank!

    Mit O404 Unterlagen könnte ich auch dienen.

    Zylinder raus nehmen ist etwas tricky - zumindest beim erstem Mal.

    Welche Türe betrifft es denn?

    Gruß Ingo


  • Es ist die vordere Türe.

    ich hab von oben die Schrauben entfernt und wollte bei geschlossener Türe den Zylinder nach unten entfernen.

    Bekomm ihn aber nicht rauß 🤷🏻‍♂️

    Deswegen überleg ich nun die Tür komplett auszubauen 🙈

  • Die vordere Fahrgasttüre oder Fahrertüre?

    Beim 404 genügt es die inneren Verkleidungen abzunehmen, dann kommt man dran.

    Bei der Fahrertüre empfiehlt Mercedes ein Sonderwerkzeug um den Zylinder zu ziehen, es geht aber auch mit einer Spitzzange.

    Zuvor muss von innen ein Sicherungsblech entfernt werden und der Zylinder um 90 Grad gedreht. (Weitere Kunststoffsicherung)


    Mach doch mal ein Foto davon ob es ähnlich oder gleich dem 404 verbaut ist.

    Gruß Ingo


  • Ui, ok. Dann war ich natürlich auf dem Holzweg...Druckluftzylinder - Ich hatte halt den Schließzylinder im Kopf. :S

    Das Foto sieht recht ähnlich dem 404 aus. Ich kram am WE mal durch meine Unterlagen, meine davon etwas zu haben.

    Was ist denn da kaputt? Oder anders gefragt - was willst du denn machen?

    Du wohnst ja quasi bei mir um die Ecke (60km), evtl können wir uns ja mal um Austausch Treffen.

    Gruß Ingo


  • Hallo,


    die Werkstatt hat gestern unseren Bus fertiggestellt. Ich werde ihn am Montag abholen,dann kann ich nach den Unterlagen schauen.


    Gruß

    Arno

  • Der Zylinder ist undicht und ich hab ein Dichtsatz um den Zylinder zu überholen.


    Ja können uns gerne mal treffen oder andersweitig austauschen 😃


    Hier meine Telefonnummer

    (-----------------------------)


    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Marco T 911 () aus folgendem Grund: Telefonnummer entfernt, bitte geht etwas sensibler mit euren privaten Daten um, vor allem im öffentlichen Bereich, der für alle sichtbar ist.

  • Stimmt …. Müßte ja nur in dein Profil schauen 👀 und schon kann ich dir anrufen 😃👍

  • So die Tür muß raus oder mindestens 10cm hoch. Dann die vier Inbußschrauben oben lösen,dann kann man den Zylinder nach unten ziehen.

    Jetzt kommt ein Vierkant mit siebzehner Schlüsselweite zum Vorschein.Schlüssel muß schmal sein,beim lösen aufpassen

    das der Schlüssel nicht rund geht.Das Gewinde ist mit Schraubensicherung

    eingesetzt.Dann kannst Du ihn an den langen Schrauben zerlegen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!