Familie mit 4 Kindern und 2 Hunden ohne Ahnung

  • Hallo zusammen,

    wir sind seit Anfang 21 mit der Familie unterwegs und waren zuletzt mit Wohnmobil und Zusatzauto unterwegs.

    inzwischen ist die Erkenntnis gereift, das wir wohl einen Bus brauchen. Für uns ist wichtig:

    • Rückzug für 4 Kinder, eigenes festes Bett mit Vorgang reicht
    • Arbeitsbereich für Papa, auch wenn es regnet (mobiles Büro)
    • genug Stauraum
    • max 12m lang, WG Womo Anmeldung in Deutschland
    • autarkes freistehen soll möglich sein


    was wir noch nicht wissen:

    • welches Modell wir als Basis nehmen
    • wer uns beim Ausbau hilft oder das übernehmen kann

    wer Tipps hat, kann mich gern anschreiben..

  • Hallo ahaaken


    Viel spaß hier im Forum. Es gibt reichlich anregungen hier nach zu lesen.

    Hat mich auch in vielen Punkten unterstützt. :thumbup:

    Und viel erfolg bei der passenden Fahrzeug suche.

    • wer uns beim Ausbau hilft oder das übernehmen kann

    Selbst ist der Mann. ^^

    Ausserdem wenn man selber schafft weiß man am Ende auch was man hat.

    Der große Vorteil dabei ist, wenn mal Probleme auftreten weiß man auch wenn man es selber gemacht hat, wie man es beseitigen kann.


    wer Tipps hat, kann mich gern anschreiben..

    Am einfachsten ist es wenn man konkrete Fragen hat, diese einfach hier zu stellen.


    So uneingegrenzte Tipps ist keine gute Idee, da wird für den Anfang kein hilfreicher dabei sein sondern wohl ehr die Planung komplizierter machen. 8o

  • hallo

    ich bin auch wie die jungfrau zum kind auf meinen bus gekommen. gerne kann ich dir hierzu ein paar denkansaetze geben


    1. single deck bus oder doppeldecker ? ich selbst habe einen Doppeldecker und denke das mit 4 kindern du fast keine andere wahl hast als doppeldecker. auch ich brauche einiges an platz und ein office

    2. 12 meter doppeldecker sind die neusten aus 2006, danach bekommst du keine mehr. Single Deck Bus gibt es scheinbar neuere unter 12 meter

    3. vergiss nicht - ein bus hat keine isolierung, nur schallschutz. k-flex wird hier dein freund sein (billiger aber genauso gut wie armaflex)

    4. solarpanel auf dacht - bei solch einer flaeche kannst du fast 5kw Solarpanel verbauen - flat 250w x 20 = kosten ca 8000

    5. wasser empfehle ich water jack - die erfuellen dir alle wuensche fuer gutes geld.

    6. bei aelteren busse - rost ist ein grosses problem. vanhool ist hier scheinbar am rost unanfaehligsten. setra und neoplan haben keine rostfreien rahmen (welches vanhool schon seit 2000 benutzt)

    7. geld - fuer einen busausbau, inklusive bus kannst du mit locker mal 70k rechnen (stark abhaengig vom bus, wieviel rost, etc). was sicherlich gegeben ist: 8000 solar + elektrtonik 8000 + xxKW akku), sicherlich kannst du solch einen bus fuer vielleicht etwas weniger ausbauen. meiner wird ca 150k kosten, komplett

    8. wohin willst du fahren ? da ich meinen bus asap veraufen will muss der bus fuer nahezu alle einsatzgebiete geruestet sein (sicherlich werde ich das ein oder andere feature fuer z.b. minus_grade vergessen)

    9. was fuer hobbies habt ihr - wollt ihr einen haenger fuer z.b. fahrraeder, surfboards mitnehmen oder diese im bus verstauen. mein staufach ist hinten uber dem motor welchen den condencer vorher beherbergt. das reicht fuer mich und noch etwas stauraum in trunk (welcher fuer die koffer benutzt wird)

    mit einem normalen bus hast du mehr stauraum mit einem doppeldecker mehr wohnraum. das sollte deine allererste entscheidung sein.

    wenn du eine firma suchst, kann ich dir evtl auch einen tipp geben, dazu musst aber noch warten bis mein bus fertig ist und ich kann die qualitaet beurteilen.

    gruss

  • Floki@fam jepp. leider ist der gedanke mit einem expeditionstruck erst danach gekommen. der bus war schon gekauft und die ersten arbeiten erledigt.

    dann habe ich mich entschlossen den bus fertig zu bauen und danach verkaufen. muss ich aber nicht - heisst: wenn ich den in 2 jahre spaeter erst verkaufe ist es mir auch egal - dann bin ich mit dem bus die zeit unterwegs.

  • 7. geld - ... meiner wird ca 150k kosten, komplett

    Nicht das du einen schreck bekommst.


    Ja grundsätzlich ist der Rahmen richtig.

    Geht aber auch deutlich günstiger mit genügend Zeit und endlosen Stunden Arbeit.

    Ein Handwerkliches Geschick ist dabei natürlich ein grundlegende voraussetzung.


    Ich selber werde wohl unter 50k landen.

    Aber wir haben und aber auch gegen jede Menge Luxus Ausstattung entschieden die den Preis deutlich in die Höhe treiben würden.

    Das hat aber damit zu tun das wir die Welt sehen wollen und den Bus in der Hauptsache als Fortbewegungsmittel und schlafplatz nutzen wollen.

    Wer damit Campen will, hat natürlich andere Anforderungen.


    Ausserdem habe ich ALLES selber gemacht und brauchte keine Fremde Hilfe die man Entlohnen musste.

  • klar geht alles guenstiger. du benutzt 3 euro sperrholz ich benutze eine lisocore leichtbauplatte (3 platten 1600) - nicht wegen billiger, sondern weil ich die mir moeglichst beste loesung gesucht habe. waehrend du bei einem zusaetzlichen kabel viel arbeit hast, ziehe ich die kabel durch die platten.

    da der ersteller aber "moeglichst autark" geschrieben hat, ist ein 50k ausbau nicht mehr moeglich (akku, solar, beste isolierung, etc..)

  • ... "moeglichst autark" geschrieben hat, ist ein 50k ausbau nicht mehr moeglich (akku, solar, beste isolierung, etc..)

    Ich würde behaupten doch.

    Wenn ich in fertig bin kann ich den gegen Beweis ja antreten ;)


    Habe aber leider nur 8x 350wp Module aufs dach bekommen. Mehr platz war nicht. Und an dem vorgesehenen platz passten nur 6x 200Ah Batterien.

    Da aber auch viel elektrischer schnickschnack verzichtet wurde dürfte das ohne Probleme ausreichen.


    Alles in allem wird sich das eh erst unterwegs rausstellen ob der Ausbau auf Dauer so bestand haben kann oder ob hier und da fehlende Erfahrung einem das ganze am Ende um die Ohren fliegt. (Sprichwörtlich, nicht wortwörtlich) :D

  • Floki@fam der bus ist bei weitem noch nicht so weit zu demonstrieren. trotzdem kannst am bild sehen um was ich rede. mit dem expeditionstruck gehts mir nicht um groesse, sondern das ich ueberall hinkomme.


    b.f.b.a. Jan du hast warscheinlich andere anforderungen als der ahaaken - bei 4 kindern muss die energie lieferkette maximal ausgebaut sein. du hast "normale" solarzellen benutzt (flat ist max 250W, weniger als 4kg/panel), deine mehr als 20g.


    klar geht das mit 50k - alles ist moeglich (fast), nur die frage wieviel abstriche du machen willst.

  • Hallo Ahaaken,

    Willkommen in Forum! Rahmenbedingungen sind bei euch ähnlich wie bei uns, nur fehlen uns die 2 Hunde :)

    Wir wollten bewusst bei 10m bleiben, mussten aber feststellen, dass es da deutlich weniger Fahrzeuge am Markt gibt als 12m-Busse.

    Als Anregung und zum Ideen sammeln fanden wir den hier sehr hilfreich:

    Das ist der Bus von Vati hier aus dem Forum, Platz für 6 Personen auf knapp über 10m.

    Und lass dich nicht von den aufgeführten Zahlen hier abschrecken, hängt immer auch von den eigenen Bedürfnissen und Ansprüchen ab.

    Gruß Marco

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • was man für einen Bus haben möchte, ist noch lange nicht das was man dafür bekommt, denn das bestimmt immer noch der Käufer, denn der bestimmt letztendlich den Preis zu dem er zuschlägt (falls er zuschlägt) ... in kurz: Ein Wohnbus ist soviel "wert" wie jemand bereit ist dafür zu zahlen ... der tatsächliche Wert kann dabei nach oben und unten gravierend abweichen


    Bei meinem habe ich immer von mindestens €120k gesprochen und dafür viel Spott auf mich gezogen ... für einen 30 Jahre alten Bus mit ca. 240tkm (original) erscheint das vielleicht viel, aber die Substanz und die durchgeführten Arbeiten sowie die Ausstattung (und damit meine ich nicht Wände und Sofas oder so) ... jetzt bekommt er wohl das H-Kz. mit freier Zufahrt in (zumindest D) alle Umweltzonen und minimaler Steuer ... Das wiederum macht den Bus für uns nochmal wertvoller (spart über 1500€ p.a. bei deutlich gestiegener Flexibilität) und ist trotzdem ein moderner Bus ohne zu viel empfindliche Elektronik und Abgasgedöhnse auf den man sich zu jeder Zeit verlassen kann o0hne jedes Jahr Unmengen Geld reinschlichten zu müssen.


    Ob wir ihn verkaufen würden ? ... sehr ungewiss ... Ich würde jedoch wahrscheinlich nicht gegen einen neueren Setra 41x HDx o.ä. tauschen ... beim Travego oder einen O404 SHD in Top-Zustand käme ich ggf. ins Grübeln ...


    Aber so ist das eben ... Geschmäcker und Beurteilung von Werten sind eben verschieden ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!