Wieder ein Neuer ohne Bus, FS, Erfahrung u. Plan

  • Hallo allerseits,

    ich bin der nächste Neue ohne Bus, Führerschein, Campingerfahrung und genauem Plan.


    Ich bin Robin, 34 J., Autoverkäufer aus Schloß Holte-Stukenbrock im Kreis GT (unweit A33/A2), wohne hier mit Frau, 2 Kindern u. Labrador im EFH mit VW Multivan vor der Tür.

    Somit beschränken sich durch das ganze mitzunehmende Zeug unsere Urlaube bislang auf die Fahrt im Bulli zu einem gemieteten, (i.d.R.) zu teuren Ferienhaus. Auch weil ich mich nicht in einem weißen Plastikauto auf einem großen Plastikautoparkplatz sehe, für mich schon eher der Weg das Ziel ist und ich nicht 3 Wochen Urlaub zur Entspannung brauche.


    Es reift seit längerem der Gedanke zum Wohnbus in mir, um per Kurztrips Europa zu erkunden, Komfort u. Platz an Bord zu haben und mit einer originalen Bus-Optik unter dem Campingradar zu bleiben, somit hier und da auch bewusst auf die Infrastruktur eines Campingplatzes zu verzichten.


    Nun brauche ich natürlich durch meine Klasse B/BE erst einmal einen größeren Führerschein. Ob C oder D bzw. DE steht noch nicht final fest. Auch eine Kostenfrage an die Fahrschule.


    Durch Lesen hier bei euch wird es wohl auf ein max. 12m-Fahrzeug m. Womo-Zulassung hinauslaufen.


    Auch wenn ich im PKW-Bereich gern mit Oldtimeren spiele, werde ich als Nicht-Mechaniker wohl auf ein neueres Busmodell zurückgreifen (Bj. 2000 u. jünger?!). Ich hoffe auch auf weniger Rostprobleme u. durchgerockte Substanz.


    Da stellt sich natürlich die Frage, ob es Sinn macht, sich ein noch jüngeres Baujahr durch höhere Kilometer zu "erkaufen" oder eher nach wenig genutzten älteren Fahrzeugen zu schauen.


    Im Kopf tendiere ich gerade zum Schaltgetriebe, hauptsächlich da ich mir hier weniger Anfälligkeit verspreche als bei den diversen meist automatisierten Getrieben?!


    Bzgl. Marke/Modell bin ich eigentlich offen. Die üblichen Verdächtigen Neoplan, Setra, MAN, Mercedes sollten was hergeben, Zuverlässigkeit u. wenig Gammel ist mir wie sicher uns allen am wichtigsten.


    Klar, auch das Geld wächst nicht auf Bäumen. Habe mir bislang kein genaues Budget gesetzt und gehe auch davon aus, zuerst mit kleiner Ausstattung Erfahrungen zu sammeln und parallel weiter auszubauen.

    Nach Erhalt des Führerscheins wird der reine Buskauf hoffentlich im Bereich 25-30t€ zu schaffen sein.


    So, erstmal genug Geschwätz von mir...

    Hoffe auf einen anregenden Austausch und quatsche demnächst mal mit dem Fahrlehrer.


    Grüße!

  • Willkommen, das klingt alles sehr vernünftig ... C(E) sollte bei 12m reichen, aber 12m in relativ neu, könnte schwierig werden ... wie auch immer hier kommen immer mal schöne Angebote "vorbei" ... Viel Erfolg bei der Suche

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Willkommen im Forum!


    Bis vor ein paar Jahren konnte man immer sagen: Mach‘ CE. Das ändert sich aber so langsam, weil es immer weniger 12m (Reise-)Busse gibt.

    Auch weil dir jüngere Fahrzeuge vorschweben, kann durchaus ein DE die bessere Wahl sein.

  • Willkommen im Forum,

    Wenn es preislich nicht viel ausmacht, würde ich gleich den DE machen, dann hast du für die Zukunft alle Möglichkeiten offen.

    Ansonsten viel Spaß bei der Suche!

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • damit hat er aber noch keinen C und darf tatsächlich nur KOM fahren !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!