Da simma jetz dabei, datt is prima

  • Hallo in die Runde!


    Ich hab von einem ganz lieben Zeitgenossen den Tipp bekommen mich hier anzumelden. Dankeschön!

    Vielen Dank für die schnelle Aufnahme! Ich möchte hiermit Hallo sagen.


    Ich suche für mich und meine Familie einen Camper. Es soll ein fertiges oder nahezu fertiges Fahrzeug sein. Neben der Arbeit, der Familie und der Renovierung vom Eigenheim bleibt mir keine Zeit einen Camper selber zu bauen. Im Mai 2023 wollen wir das erste Mal auf Fahrt gehen.


    Ein bisschen was zu uns: Wir Großen sind in der 40ern, über 180 cm groß und um 100 kg schwer. Daher soll das Bett groß und gemütlich sein.

    Mit uns reisen noch ein Kleinkind und gelegentlich ein Teenager. Die Kleine schläft noch mit im Elternbett, perspektivisch soll sie in einer eigenen Schlafkoje nächtigen, genauso wie die Große.


    Ganz wichtig für uns: die Passagiersitze müssen mit Gurten ausgestattet sein, damit wir den Sitz der Kleinen einbauen können. Dazu gleich mal Fragen: wie häufig sind Sitzplätze mit Gurten in umgebauten Fahrzeugen? Kann ich davon ausgehen, dass der Kabinenboden tragfähig genug ist, damit der Stützfuß vom Kindersitz dort aufstehen kann?


    Was denken wir was wir noch zum Glücklichsein brauchen: Sitzgruppe Küchenzeile, WC. Und ganz wichtig: kein Rost.


    Derzeit darf ich bis 7,49 t fahren, würde zu Gunsten eines geeigneten Campers nochmal zur Fahrschule gehen.


    Was denkt ihr, wo liegt der Einstiegspreis in das beschriebene Fahrzeug?


    Ich werde mich durch die Foren lesen um viel zu lernen.


    Liebe Grüße

  • am Zülpicher See ... Da haben wir Ende August auf dem Womo-Stellplatz gestanden ... Zufall ? Glaube nein ... wir sprachen drüber bei einer kurzen Busbesichtigung beim Wasser fassen ... richtig ? Aber der liebe Zeitgenosse muss jemand anderes gewesen sein :joke: Das glaubt Dir hier keiner ... :oops:


    Bei einem Reisebus sind meist die Sitze in 2er-reihen beliebig montierbar und ab 1992 zumindest mit Beckengurten ausgestattet. Je nach Modell gab es dann zu späteren Zeitpunkten auch Ausstattungen mit Drei-Punktgurten mit identischen Sitzaufnahme. Die meisten Wohnbusumbauten haben genau dies beibehalten und ggf. zu 4er-Sitzgruppen zusammen gestellt.


    Was vernünftiges findet man ab €30k aufwärts ... je nach Zustand und Wunschvorstellung (Modell / Ausstattung) beliebig nach oben erweiterbar ... gerade sind die Angebote gut und die Preise unten für relativ moderne Busse von Busspediteuren ... Wieviel m dürfen es denn sein ? (bis 12m geht sonstiges KFz Womo Zulassung und ist mit FS C zu bewegen) ... Ausgebaute Busse gibt es auch aber meist bedeuten die eigenen Vorstellungen schnell Umbauten, die man dann auch gleich neu machen kann. Aber auch hier stehen Wohnbusse zum Verkauf bzw. sind interessante Fahrzeuge immer mal wieder in der Diskussion (Versteigerung von Knastbussen oder ähnliches)


    Viel Spaß hier

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Willkommen im Forum!


    Einen Besuch in der Fahrschule würde ich euch empfehlen. Die Fahrzeuge >7,5t bieten doch ein anderes Fahrerlebnis als die Leichteren.

    (Ohne diese jetzt schlecht machen zu wollen.)


    Ab März/April steht unser Zweitbus wahrscheinlich zum Verkauf.

    Dieser ist voll reisetauglich und für eure Konstellation gut geeignet. 5 Sitzplätze, alle mit 3-Punkt-Gurten.

    Bei Interesse mehr per PN.

  • willkommen auch aus m frankenland


    deine vorstellungen müssen wohl noch n bissl gefeilt werden ... weil in nem historischen womo dass ihr ja wohl am liebsten hättet sind (legal) keine iso fix kindersitze zu finden ;)


    schau dich hier erst mal n bissl um und sortier deine wünsche nach möglichkeiten


    liss und stephan

  • Sputnik

    Gerne hätte ich mit Dir quasi vor meiner Haustür gequakt. Ich bin nicht die beschriebene Person. Wenn Du mal wieder am See bist, bitte Bescheid geben.


    Das mit den Sitzen mit den Gurten ab den frühen 90ern ist ein guter Tipp, Dankeschön! Auch wenn es die Fahrzeugwahl einschränkt, ist das eben wichtig für uns.


    30, da geht es los, okay. Da fängt die Luft an bei mir dünner zu werden.


    Danke für die freundliche Begrüßung!


    Stephan


    Herzliche Grüße zurück nach Franken. Bin a halber Frangge, von Neustadt bei Coburch. Aber das führt jetzt zu weit.


    Dir hab ich zu verdanken, dass ich hier bin. Herzliches Dankeschön!


    Die alten Fahrzeuge sind hübsch und charmant. Das gefällt uns. Mit Isofix rechne ich schon gar nicht, wir haben und werden gegurtete Kindersitze nutzen wie in unserem Volvo 960. Dafür muss mindestens ein Beckengurt vorhanden sein.


    Danke für die freundliche Begrüßung!


    CarstenHeinrich

    BLUELINER


    Herzlichen Dank für die freundliche Begrüßung!


    PS: Über den Zweitbus sollten wir mal privat schreiben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von carsgalore-ice-n-ev mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • der liebe Zeitgenosse war also Stephan ... na dagegen wird keiner etwas sagen ...


    Ältere Busse gibt es natürlich auch günstiger als 30k aber dann mit meist mehr Arbeit ... aber man munkelt es gibt Fahrzeuge die ohne viel Rost das H-Kz erreichen ... aber da muss man lange suchen und auch eine Portion Glück haben


    Aber auch bei mittelalten Fahrzeugen kann man in die Fäkalmasse greifen

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Auc von uns ein freundliches Hallo,


    am Zülpicher See sind wir jedes Jahr um Bekannte zu besuchen, Vielleicht ergibt sich ja mal was.

    Ansonsten mal einlesen und den ein oder anderen Ratschlag beherzigen.


    Gruß

    Ronny

  • am Zülpicher See sind wir jedes Jahr um Bekannte zu besuchen, Vielleicht ergibt sich ja mal was.

    Der Zülpicher See scheint in diesen Kreisen beliebt zu sein. Ganzjährige stehen immer ein paar Camper hier. Gerne können wir uns treffen.


    Das werd ich machen, lesen lesen lesen.


    Herzlichen Dank für die freundliche Begrüßung!


    Sputnik


    Mir scheint ich suche die Nadel im Heuhaufen. Ich bin zuversichtlich, das wird schon werden :)

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von carsgalore-ice-n-ev mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!