E-Auto-Ladestation geeignet zum Laden der Wohnbus-Batterien?!?

  • Mal eine Frage an die Elektriker und Stromspezialisten.


    Bei der Planung wo und wie so von überall Strom in die Aufbaubau LiFePo's kommen soll stelle ich mir gerade die Frage ob es keine Möglichkeit gibt mit wenig Aufwand die E-Auto-Stecker nutzen zu können??


    Kann man sich vielleicht neben dem normalen 220 Volt Eingang einen Eingang für ne Ladesäule setzen - denke da brauchts etwas Elektronik die der Ladesäule vorgaukelt ich wäre ein E-Auto :/


    Keine Ahnung ob das funktionieren könnte nur so ne Idee!?! Und wenn es beklopt oder zu aufwändig ist, dann bin ich auch für diesen Input dankbar 8)


    Fände die Möglichkeit aber ganz charmant - könnte dann in der Innenstatt mal 5 E-Autoparkplätze während der Ladezeit kostenfrei blockieren ... :great: :D


    Vielleicht bekomme ich ja dann sogar noch ein "E" auf mein Kennzeichen :prost:


    Bin gespannt auf die Meinungen.

    Gruß Igor


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ein Leben ohne Bus ist vorstellbar, aber sinnlos :great:



  • Rein theoretisch kein Problem.
    https://de.wikipedia.org/wiki/IEC_62196_Typ_2

    Da ist das alles beschrieben, wie die Kommunikation gemacht wird.

    Du brauchst halt so ein Kabel und auf der Fahrzeugseite ein Ladegerät für deine Akkus, was einphasig oder 3-phasig sein kann.
    Also rein theoretisch nur an den Inverter anschließen, den PP und den CP mit den entsprechenden Widerständen belegen, fertig...


    Was allerdings die Betreiber der Ladestation dazu sagen, wenn Du da den Bus lädst, weiß ich nicht. Ich glaube nicht, das die dir glauben, das es ein E-Bus ist ;)


    PS: Bei uns kann man in Supermärkten noch kostenlos "Strom tanken". Hatte mir auch schon überlegt, einen fetten Akku für das Haus-Kraftwerk in den Kofferaum einzubauen von nem kleinen PKW, und dann früh bei Brötchen holen mal den Akku wieder aufladen zu lassen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!