Victron Konfiguration per VE.Direct

  • Also, Victron ist recht neu für mich. Ich habe einen SmartSolar 250/60TR und habe den mittels eines RS232/TTL -> UART Konverter an den PC angeschlossen.
    Ich kann mit meiner Software kommunizieren und auch die jede Sekunde ausgesandten Daten im VE.direct Text-Protokoll lesen.

    Nun wollte ich aber mal die Software von Victron benutzen (VictronConnect). Aber die meint, an dem PC gäbe es keinen Solarregler.
    Wo kann ich denn den COM-Port einstellen, unter dem das Gerät zu finden ist? Er ist unter COM3 angeschlossen.

    LG,
    Ingolf

  • Lieber Ingolf


    Ja das ist meist ein Problem - Versuch mal mit nem USB>RS232 Konverter zu verbinden. Ich weiss Du kennst Dich mit Elektronik aus und weisst diese auch einzusetzen. Aber sagen wir mal kommerzielle Software weiss das nicht und die gehen auf entsprechende COM-Ports


    Mit einem konventionellem Konverter sollte das Problemlos klappen. Da Du wenn ich das richtig gelesen habe Deine SW selbst schreibst wird das auch klappen. Aber Hersteller denken da bissl anders.


    Ich habe nen einfachen USB->RS232 Konverter dazwischen gehängt und den entsprechenden Treiber installiert und damit keine Probleme gehabt. Kommt eben auf Deine Schnittstelle an.


    Bei Windows ist das leider wichtiger als bei Linux. Immer eine Frage des Treibers.


    Z.B. von Hama funktioniert oder evtl. Auch andere kommerzielle USB>RS232 Schnittstellen sollten gehen


    LG


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!