• Seit 1995 gab es die Umstellung auf 30mBar. Die Übergangsfrist ging bis 2005, bis dahin konnte man noch 50mBar Anlagen abnehmen.

    Eine bestehende Anlage rüstet man entweder auf einen Schlag um oder baut pro 30mBar Gerät einen Vordruckregler ein. Der Druckminderer bleibt dann vorerst auf 50mBar.


    Einen Gasbackofen nachzurüsten ist übrigens offiziell betrachtet nicht so leicht. Entweder muss er Raumluft unabhängig arbeiten, oder das Wohnmobil braucht (wir sind ja in Deutschland) eine zertifizierte Belüftungsöffnung.

    Das ist kaum mit vertretbarem Aufwand zu realisieren, in der Praxis scheint das aber kaum einen Prüfer zu interessieren. Aber dann habt ihr das mal gehört...

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Die Einbauanleitung für meinen Smev Backofen beschrieb exakt die Abgasführung für Wand- bzw. Dachkamin. Alle benötigten Einzelteile sind aufgeführt und i.d.R. bei Reimo und anderen zu bekommen.

    Bez. Raumluft zur Verbrennung:

    Für die Gasabnahme und Eintragung ins gelbe Gasbuch muss der mitgelieferte Aufkleber gut sichtbar im Bereich des Backofens angebracht werden. Der genaue Wortlaut ist mir entfallen, irgendwas in der Art "Achtung! Backofen nur mit ausreichender Belüftung betreiben." Wurde vom Gasfachmann problemlos eingetragen.




    Gruß,

    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • Ich habe einen Spinflo mit VDR 30mbar.

    2 Etagen,die Kochzone funzt so lala und die Überbackfunktion ist eine Katastrophe.

    Wenn du da den Käse gleichmäßig gebräunt haben willst mußt du den Teller im Minutentakt drehen .

    Jetzt mit den neuen Lifepo,s werde ich wohl auf Mikrowelle mit Grill umsteigen.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!