Lifepo4 560ah bms?

  • Hallo zusammen

    vielleicht weiss einer von euch Rat.

    Will mir eine Lifepo4 mit 560ah bauen das trau ich mir auch zu, Endpreis mit Bms wird so um 2500€ sein.

    Nun find ich aber kein BMS (oder nur in 48V) mit dem 16 x EVE 280ah Blöcke angeschlossen werden können.

    Oder spielt es keine Rolle ob 48V oder 24V am BMS anliegen? Oder muss ich immer 2 Blöcke verwenden?

    Danke Rafael

    Eine Lösung finden, für die es eigentlich gar keine gibt...

  • Brandwaechter

    Hier schreibe ich auch gerade über den Selbstbau von Batterien. In meinem Ausbauthread gibts noch mehr Bilder.

    Wenn Du 24V haben willst, dann mußt Du ja zwangsweise immer 2 Zellen parallel schalten. Einige machen das, indem sie zwei Zellen wirklich fest verbinden. Das würde ich aber keinesfalls empfehlen. Falls eine der beiden verbundenen Zellen defekt ist, weiß man nicht welche, und man muß den Verbund lösen und hat dann gar keine Batterie mehr zur Verfügung.

    Sinnvoller ist es, 2 Blöcke a 24V/280Ah zu bauen mit jeweils eigenem BMS und dann diese Batterien einfach parallel schalten.
    Ich habe an jeder Batterie ein BMS und eine 200A Sicherung (Automat). Damit kann ich im Notfall die Batterien auch mal voneinander trennen, wenn eine defekt ist. Zur Wiederinbetriebnahme brücke ich die Sicherung erst mit einem Widerstand von 10mOhm bis sich die Batterien ausgeglichen haben, dann erst schließe ich die Sicherung.

    Ich habe 3 solcher Blöcke parallel. So habe ich immer Reserve, falls eine mal ausfällt.

  • Hier schreibe ich auch gerade über den Selbstbau von Batterien. In meinem Ausbauthread gibts noch mehr Bilder.

    Hab deine Ausführung gelesen top!


    Drei (bei mir reichts nur für eine💶) im Verbund mit eigenem BMS ist natürlich gut falls mal eine ausfällt aber drei BMS auf dem Smartphone einstellen find ich jetzt nicht gerade sexi…

    Beim Bausatz der im Inet angeboten wird, haben sie ein BMS 48V 16S verbaut schreiben aber von Batterie mit 24V

    Eine Lösung finden, für die es eigentlich gar keine gibt...

  • Bitte um eure Meinung!

    Batterien und BMS sind evaluiert…

    Jetzt gehts an die Box hatte die Idee so eine Blechbox machen lassen klein wenig grösser als die Komplette Batterie und die Abstände mit Giessharz aufzufüllen natürlich mit dem nötigen Trennmittel damit ich sie auch wieder rausbringe. Mit Kühlkanälen wegen der Wärme .

    Eure Meinung?

    Eine Lösung finden, für die es eigentlich gar keine gibt...

  • und die Abstände mit Giessharz aufzufüllen

    Lies dich doch bitte mal in die Thematik LiFePo4 ein. Ich habe da auch einige Beiträge dazu geschrieben.
    Die Zellen arbeiten beim Laden/Entladen. Das heißt, die werden dünner/dicker. Bis zu 1,3mm/Zelle kann das betragen laut Hersteller.


    Im Stationären Betrieb ist das kein Problem - wenn man nicht das Optimum herausholen will, stellt man die einfach schön lose auf und gut ist.

    Im mobilen Betrieb wird das alles etwas komplexer. Unsere Fahrzeuge unterliegen starken Vibrationen und Stößen. Ich denke da nur an die bei uns weit verbreiteten Verkehrsberuhigungsschwellen.


    Die Zellen sollten dann schon fest eingespannt sein. Was aber durch die Ausdehnung der Zellen nicht so einfach ist. Auch nach oben sollten diese festgemacht werden. Den Zellenverbindern kommt nun auch etwas mehr Beachtung zu: Weil wenn die starr und fest sind, zerren diese an den Schrauben der Zwellen, das tut denen nicht gut. Oder die rütteln sich im Laufe der Zeit lose damit sie sich verschieben können, dann gibt es aber schlechten Kontakt - auch nicht gut.

    Also - eine wirklich optimale Montage unter mobilen Bedingungen ist sehr schwer. Ich denke, ich habe einen guten Mittelweg gefunden.
    Aber kleine Details gefallen mir immer noch nicht... Aber ich habe ja auch die dxf-files hochgeladen. Wenn Du was aus Blech willst, kannst das Design ja gleich übernehmen. Passen tut es nämlich :)

    LG,
    Ingolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!