Wasser und Abwasserleitungen

  • es gibt heutzutage sehr viele gute materialien, einiges davon kenne ich nicht mal....

    jeder vertaut auf sein eigenes bekanntes material.

    aber egal, WAS man verbaut, das wichtigste ist und bleibt die erreichbarkeit "danach".

    baut euch vorsorglich ordentliche service/revisionsklappen ein.

    gestern beim womo eben einen schlauch ersetzt.... leute, das glaubt ihr nicht :wack:

    fummelei vom feinster und höchster qualität.

    am besten, man ist dann nur so groß wie eine maus und hand hände mit winkelgetriebe.

  • Im PaceArrow habe ich für die Erneuerung des Frischwassersystems das PEX Crimpsystem der AMIs benutzt. Poly Verbinder und biegsames 1/2" Kunststoffrohr. Wird von den AMIs standardmäßig in Wohnmobilen verbaut.

    Abwasser habe ich von 2 1/4" und 2 1/2" US Abwasserrohr auf 50mm HT Rohr geändert soweit notwendig.

    Allerdings sind die US Systeme wg. der größtenteils verbauten Atwood Boiler auf 4,5 - 4,8 Bar limitiert. Die europäischen Truma Boiler sollen mit max. 2,8 - 3 Bar betrieben werden.

    Ob das mit den gewünschten 6 Bar Wasserdruck funktioniert kann ich nicht sagen.




    Gruß,

    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • Wofür braucht man 6bar Wasserdruck? 🤷‍♂️

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • duerr Genau. 8o

    Wenn ich so viel Zeit investiere und Geld, um ein Auto selbst auszubauen, dann erlaube ich mir auch das eine oder andere Gimmick. Sonst könnte ich auch was fertiges für 80k kaufen, aber das gefällt mir halt nicht.

    Ich denke, es gibt zwei Arten von Selbstausbauern, die einen machen es, um preiswert ein großes Fahrzeug zu bekommen, die anderen, um ihre eigenen Vorstellungen umzusetzen, die es fertig so nicht gibt (wobei der Preis eine untergeordnete Rolle spielt)

    :prost:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!