Neue Setra 411-Fahrer aus Aachen

  • Hallo liebes Forum,


    auch uns hat der Wunsch nach einem Wohnbus gepackt! Momentan sind wir noch halbjährig mit unserem Wohnmobil unterwegs. Wir starten meist um Ostern herum und verkrümeln uns wenn es kalt wird auf die Kanaren - das WoMo bleibt in Deutschland. Wir sind Isa & Ralf Mitte 50 und planen jetzt auch einen Reisebus umzubauen. Voraussichtlich wird es ein MAN Lion‘s Coach R07.

    Wir sind froh Euch gefunden zu haben und freuen uns auf viele Antworten auf viele Fragen.


    Liebe Grüße erst mal

    Isa & Ralf

  • Herzlich Willkommen hier imForum. :)


    Beste Grüße aus Clauen.. Helga und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Vielen Dank für die Willkommensgrüße und die Aufnahme in Eurem coolen Forum!


    Schon nach relativ kurzer Lesezeit steht der Lion's Coach auf der Kippe.

    Ein 10m-Bus wie der Setra 411 könnte uns gefallen.


    Viele Grüße - Ralf

  • Kalli

    Hat den Titel des Themas von „Neue Busfahrer aus Aachen“ zu „Neue Setra 411-Fahrer aus Aachen“ geändert.
  • Hallo miteinander,


    endlich ist es soweit - wir haben seit ein paar Tagen unseren Setra S411HD. Sind wir damit Nr. 8 mit dem Modell?


    Wir haben gleich mit den ersten Arbeiten begonnen, so dass die Sitze, die Gepäckablagen etc. am Wochenende raus sind. Anschließend folgt die Dämmung und erstes Strippen ziehen.

    Schon im Vorfeld haben wir viel Material und Technik bestellt, um größere Engpässe zu vermeiden. Aber irgendwo wird es natürlich auch bei uns haken.

    Das Forum haben wir schon kreuz und quer gelesen, um viel von eurem Wissen mitzunehmen - selbstverständlich haben wir trotzdem viiiiele Fragen. Einen 411er haben wir sogar schon besucht und viel Input mitgenommen. Danke Thierry!!!


    Gleich zum Start wurde ein JunAir-Kompressor angeschafft, um den Druckspeicher für die Türen nachzufüllen, aber irgendwie klappt das nicht. Über den Not-Anschluss für das Reserverad werden laut Handbuch nur die Klappen entriegelt. Eine Luft-Leitung in der Toilette haben wir auch schon angeschlossen, aber der Druck steigt nicht. Könnt ihr uns eine geeignete Leitung empfehlen zum Anzapfen?


    Folgende Technik haben wir in der Pipeline:

    Scheer Dieselheizung (Gasfrei), EcoFlow Powerkit für die Stromversorgung, Solar-Flexmodule, Zerhackertoilette wahrscheinlich von Jabsco, nur 2 Wassertanks (Grau und Schwarz-Wasser in einem), erstmal eine Unterflurklima…


    Wir freuen uns auf einen interessanten Austausch mit euch und hoffen auch bald noch mehr Busbesatzungen persönlich kennenzulernen.


    Liebe Grüße

    Ralf

  • Hi Ralf,

    willkommen, viel Erfolg beim Ausbau.

    Ich habe meinen Jun Air direkt in die Leitung vom 4.Kreis gehängt.

    Unter der hinteren Stiege ist eine 12mm Druckluftleitung da habe ich mich mit einem Rückschlagventil direkt reingehängt.

    Dadurch versorgst du direkt die Türen und Klappen - in den Kessel selbst bekommst du so allerdings keine Luft. Vorteil ist aber, sobald der Jun Air anläuft kannst du schon nach ein paar Sekunden die Türen öffnen. Habe das Anlaufen mit ca. 6 bar eingestellt. Gibt aber sicher auch professionellere Lösungen die den Druckluftkessel mit bedienen.


    l.g

    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!