Eigenbau Fahrrad Träger und Montage

  • Hallo,

    ich habe ja schon von einigen gehört/gesehen, das diese solche Träger verändert bzw. selbst gebaut haben. Und angeblich soll die Montage als Zubehörteil gelten, wenn es ohne Werzeug montierbar ist.


    Aber wie verhält sich das denn nun genau?

    Ich habe eine Adapterplatte am Rahmen, die zur Montage einer Hängerkupplung dient. Für diese Platte habe ich vom Hersteller des Fahrzeugs die Homologacion mit zulässiger Traglast.


    Kann ich mir nun einen Halter bauen, auf dem ich ein Moped stellen kann, und den ich an diese Platte schraube, aber so, das man diesen ohne Werkzeug demontieren kann?


    Oder ist das nicht zulässig?

  • Ich denke da solltest du mal den Tüv in Spananien fragen,

    unsere Motoradbühne ist selbstgebaut und wird an der Quertraverse

    befestigt mit Werkzeug, alles kein Problem-ist in den Fahrzeugpapieren eingetragen worden.

    Wenn auch nicht von mir. Fahrräder kannst du mittels Träger an der AHK befestigen.

    Wie das im Ausland gehandelt wird???

    lg

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Ich habe mir aus Aluprofilen einen klappbaren Halterahmen gebaut, der an den originalen Kofferhaltern befestigt ist.

    Daran hängt der Bike Lift.

    Mir ist das stabil genug und das reicht mir.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Meise

    Naja, hier wollen die für alles eine ABE/Homologacion. Sogar ein Handyhalter am Armaturenbrett braucht sowas, selbst Seitenrollos mit Saugnäpfen.

    Ich wollte das halt so halb legal machen. Wenn es in einem anderen EU Land erlaubt ist, stell ich mich halt dumm, und beim ITV kann ich es ja abnehmen...

    Und der Polizist auf der Straße sieht da eh nicht durch....

  • Schau Dir mal die "Paulchen Fahrradträger" z.B. am VW Bus T2/T4 an.

    Sowas habe ich für meinen R81 nachgebaut und mit Motor modifiziert auf einfachste Weise. Ist abnehmbar und braucht nicht eingetragen zu werden.

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • "Paulchen Fahrradträger"

    Mmh, meine Karosserie ist aus dünnem GFK, da kann ich nichts dran festmachen. Die Heckklappe hält sich mehr oder weniger gerade selbst :)
    Und Löcher durch die Karosse in den Träger bohren finde ich jetzt nicht so toll, vor allem glaubt mir dann keiner mehr, das das so original sein soll :)
    Ich denke, an den verlängerten Rahmen zu gehen und die Trägerplatte für die AHK zu benutzen, wird der richtige Weg sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!