• Hallo zusammen!

    In meinem Kopfkino geistert über mehrere Jahre nun schon immer mal wieder der Gedanke mir ein schönes großes Campingmobil zuzulegen, bzw. Mir selbst auszubauen. Mittlerweile habe ich meinen Lebensmittelpunkt geographisch auf Süddeutschland festgelegt. Über mehrere Jahre lebte & arbeitete ich alleine in Nordamerika, wo Reisemobile entsprechend groß sind. Mich hier nun Grössentechnisch zu sehr auszutoben halte ich für meine Bedürfnisse und die Ansprüche meiner Frau & Sohn nicht unbedingt für förderlich. Aber an die 10 Meter soll es dann schon rangehen, mit dem Mobil.

    Ich war mir lange uneinig, was für ein Fzg. Es denn konkret sein soll, doch mittlerweile gehen die Tendenzen vom Lkw weg, hin zum Bus. Konkret zum Linienbus (Niederflur).

    Niederflur weil: der Übergang zwischen drinnen und draußen ist eher fließend, keine schmale Treppe nach oben, sondern breite Türen und eine kleine Stufe.

    Mein konkretes Objekt der Begierde ist ein kleiner MAN A76.

    Klein genug für den gewöhnlichen Campingplatz und doch groß genug um sich nicht zu sehr eingeengt zu fühlen.

    Konzept: viel Licht, offener Bereich vorne zum aufhalten und kochen (nur Schlechtwetter, sonst wird draußen gekocht), hinten Bad & schlafen.

    Konkretes Fahrzeug habe ich derzeit im Auge, bin nun daran mir die Konsequenzen aus dem Entschluss nochmals stichfest zu durchdenken.

    Soweit von mir ;)

    Grüße

  • Übrigens: bin auch offen für eure Meinungen zum Linienbus! ..der auserwählte hätte das ZF 5 hp 500 Getriebe verbaut, einen Austauschmotor (220 PS) mit unter 150 tsd. Km (Fahrgestell hat 730 tsd. Km runter)

    ..wochenlange Fernreisen sind nicht geplant, fehlender Stauraum ist einkalkuliert) ;)

    Grüße

  • Hi Manuel, der Frank0815 fähet sowas, mit demselben Getriebe, siehe hier:



    Größtes Problem war die zu niedrige Endgeschwindigkeit/Drehzahl/Spritverbrauch. Mittlerweile hat er das Differential getauscht, nun ist es besser. Ich glaube, er würde den Bus auch verkaufen, ihm wird schnell langweilig ;) Aber du willst vermutlich selbst ausbauen?

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo Martin,

    Danke für deine Infos! Schönes Fahrzeug, was der Frank0815 da auf die Beine gestellt hat! Dass geschwindigkeitsmäßig wohl an der Hinterachse was passieren muss habe ich mir schon ausgemalt -aber toll wenn es da schon Erfahrungswerte gibt 😉.

    Muss noch schauen wie ich mich am besten zielorientiert hier im Forum bewege -bin mir sicher dass hier so einiges an Wissensschätzen abrufbar sind!

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!