Einschätzung zu N316SHD

  • Liebes Forum,


    seht es mir nach, dass ich in die Runde frage. Da ich mich noch relativ neu mit dem Thema beschäftige kann ich noch nicht recht einschätzen inwiefern sich eine Basis eignet.


    Was denkt ihr zu dem folgenden Angebot:

    - https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=336689844



    Eignet sich ein solches Fahrzeug zum Umbau und insbesondere was denkt ihr zu der Rostsituation (Foto 13)Sind solche Rostschäden normal und schnell zu beheben oder stellen diese bereits ein größeres Problem dar?


    Ich freue mich von Euch zu lernen.

  • Also auch auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache zitiere ich : fährst du fort mit Neoplan, kommst du Heim mit Eisenbahn.😂 Nimm setra, Daimler MAN oder Van Hool. Neoplan rostet viel und gerne , ist schlecht dokumentiert, und seltener am Markt. Ersatzteile? Schau dir meinen Setra an. Vielleicht ist der was für dich. Gruß von der Mosel Stevie 🚌

  • fährst du fort mit Neoplan, kommst du Heim mit Eisenbahn

    Solche Sprüche sind eher was für Schulhöfe.


    Pauschal kann man Neoplan nicht verurteilen. Wir sind mit unserem zufrieden.

    Alle alten Busse rosten.

    Ersatzteilprobleme haben wir auch nicht.

    Die Euroliner sollen öfter mal Probleme mit der Elektrik haben, es sind halt neue Autos.


    Der oben verlinkte sieht vom Blech her gut aus. Ich würde schauen, ob alle Steuergeräte und Sensoren das machen, was sie sollen.

  • Ich denke, der auf den Bildern zu sehende Rost passt zum Alter und Laufleistung, die ziemlich sicher 1 Mio. mehr sind als angegeben. Ganz ohne Rost ist schwierig etwas zu finden, leider...

  • So wie es aussieht kommt der aus Italien. Da die dort nicht salzen, sollte der Rost bei diesem Neoplan ausnahmsweise kein Problem darstellen. Aufgrund des verbrauchten Interieurs schätze ich den Kilometerstand auch auf 1.4 Millionen.

    Etwas das ich mir gut überlegen würde ist das AVS-Getriebe. Toll zu fahren, aber Ersatzteile gibt es kaum mehr. Wenn was kaputt wird, ist es die Steuerung oder irgendwelche Stellzylinder. Hast du eine Panne, kommt jemand mit Laptop und es gibt kaum mehr jemand, der sich wirklich damit auskennt.

    Thomas
    ________________


    Steyr SMP 11 HUA 250

  • Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und Einschätzungen.

    Insbesondere im Hinblick auf die Vermutungen zur Laufleistung werde ich von dem Fahrzeug Abstand nehmen. Wer weiß welche Überraschungen noch warten ….

    Vielen Dank.

  • Das AS Tronic Getriebe hat jeder MAN Bau LKW drinn dafür gibt es alles noch zu kaufen selbst die neuen LKWs die letztes Jahr gekommen sind haben dieses Getriebe drinn.

  • Immer wenn laut Tacho da steht kann man die 1 davor setzten sollte es anders sein wird explizit darauf hingewiesen da es sehr selten ist mit einer Laufleistung unter 500000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!