Welchen Solarladeregler

  • Nachdem ich gerade meine PV aufrüste hätte ich wieder mal ein paar Fragen.....


    Auf mein Dach kommen 1920 Wp PV. 2 Strings mit je 960 Wp an 24 Volt Batterien.

    Demnach bräuchte ich einen Solarladeregler mit 80A.

    Im Winter kommen nochmal 2 gleiche Module dazu, also 640Wp


    Welche tauglichen Alternativen zu Victron habt ihr verbaut?
    Ich sehe da auch nur den victron smartsolar mppt 150/85 tr ve.can in dieser Leistungsklasse. 700 Euro ist schon eine Ansage!


    Wie kann ich abhängig vom Ladezustand der Batterien einen 230 Volt / 800 Watt Verbraucher (Boiler) schalten? Geht das?
    Also, die Batterien sind voll und der Rest geht erstmal ins warme Wasser .....

  • Bei Mastervolt hast du Events, mit denen du so eine Schaltung machen könntest.


    Beispiel: Der Shunt meldet 100%, der Wechselrichter für den Boiler schaltet sich ein. Shunt meldet 90%: Boiler wieder aus.

    Alternativ kann man auch ein Relais schalten, was in der Zuleitung vom Boiler ist.


    Victron kann das sicher auch.

  • Moin,

    genau so eine Lösung suche ich auch.

    Ich such mir grade einen Wolf bei Mastervolt und find es nicht.

    Hättest Du vielleicht einen genaueren Link auf diesen Shunt.

    Gruss

  • Das ist der MasterShunt.


    Die Wechselrichter, die Masterbus können, können darüber gesteuert werden. Also beispielsweise die CombiMaster.


    Wenn eine Last direkt geschaltet werden soll, dann geht es z.B. mit dem AC-Interface.


    Sinnvoll ist sicher noch ein Display, aber die Geräte funktionieren auch ohne. Muss halt vorher am PC konfiguriert werden, dann laufen die zuverlässig durch.

  • Moin Christian,


    Ich würde immer 2 Module in Reihe Schalten mit jeweils einem eigenen 40/40/30A Regler bei deiner Combi. Dann bist du bei Ausfall eines Reglers nicht aufgeschmissen bzw. die Leistung wird nicht runter gerissen bei einem Defekt eines Panels. Vom Preis denke ich bist du mit 3 Reglern sogar noch etwas günstiger denke ich. Oder gleich teuer , aber dafür Redundant abgesichert. Wir haben auch 6 Panele und ich habe drei Regler geordert.


    VG

  • Das war bei mir auch Plan1. Klappt aber nicht, weil ich auf den Anhänger nur 2 Panels bekomme. D.h. ich hab dann 4 Stränge. Ich hab mich aber doch schon für einen 100 Ampere Regler entschieden. Der reicht dann dicke. Wenn wirklich mal was ist, sollte Ersatz auch innerhalb weniger Tage verfügbar sein. Ich hab noch einen 30er und einen 40er liegen. Dann bleiben die halt in der Ersatzteilkiste. Ausserdem kann ich notfalls jeden Strang einzeln abschalten. Ich denke, das sollte klappen.

  • Ah ok. Klar … Victron kann man sicher immer schnell dran kommen. Und wie man sieht , sind die Gegebenheiten halt bei jedem anders.

    Du schaltest dann in Reihe alle zusammen ? Kommen natürlich ordentlich Volt zusammen :)

  • Nein, nur jeweils zwei Palels in Reihe. Sonst klappt das mit dem Anhänger nicht, weil ich dann nicht auf die gleiche Voltzahl komme. Ich sammle die dann alle auf einer Stromschiene und gehe von dort in den Laderegler. Der Anhänger soll hauptsächlich im Winter mitlaufen. Gesamt sind das dann 8x320 Wp


    Man kommt auch an andere LR schnell dran. Ich kaufe ganz gerne bei Westech, aber auch mit Offgridtec und anderen habe ich da ganz gute Erfahrungen gemacht. Westech hatte bisher den Vorteil, dass ich da auch mal schnell vorbeifahren konnte. Die sind extrem unkompliziert. .....und nein, es wird nicht Victron...

    Schöne Grüße


    Christian



    Ich kenne zwar die Lösung nicht ........ bewundere aber das Problem


    http://www.dreinullzwei.de

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Christian O302 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!