Türschloss Fahrertür R81

  • Moin, ich norddeutsches Greenhorn im Schraubermilieu stehe ganz am Anfang meines Busabenteuers. Ein MD R81 hat’s mir angetan 😄. Als erstes muss ich mich um die Fahrertür kümmern. Der Türdrücker lässt sich zwar eindrücken, aber ich spüre keinen Widerstand, so dass sich auch die Tür nicht öffnen lässt. Evtl. ist etwas verklemmt. Ich würde jetzt die Türinnenverkleidung abnehmen, um an das Schloss ranzukommen, möchte aber nach Möglichkeit dabei die Verkleidung nicht kaputt machen. Kann mir jemand sagen, wie ich vorgehen muss?

  • Hallo Gernot, das mit der Türverkleidung ist kein Hexenwerk . Am besten wäre natürlich wenn Du die Türe von innen öffnen könntest, dann kannst Du erstmal nur das/den Türschloss/Griff abschrauben. Die Schrauben dafür sitzt in der Türwange. Auf dem Türschloss sitzt ein Blech, vielleicht ist dort was abgebrochen.


    Falls Du doch die Verkleidung lösen must: Fensterkurbel in der Mitte ist eine Schraube, die herrausdrehen, dann läßt sich die Kurbel abziehen. Beim Türgriff genauso.

    Griff zum zumachen der Türe abschrauben.

    Verkleidung dann abschrauben oder abklipsen. Die Scheibe sollte oben sein, sonst kommst du nicht ans Schloss.

    Falls Du nicht weiterkommst immer melden.

    Obwohl, wenn es an dem Türschloss schon Probleme gibt.....Bist Du Dir sicher ?

    Du fährst aber wenn alles klappt einen der besten Kleinbusse :)

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • Hallo, Gernot,

    bevor du ans Abmontieren gehst, versuch mal Folgendes:

    Nimm eine Dose WD 40 oä. mit langer Tülle und sprühe das Schloss durch den Schlüsselschlitz heftig ein. Dann geh innen und außen an dem Fenstereck beim Schloss mit der Tülle zwischen Scheibe und Dichtung diagonal tief rein Richtung Schloss und puste kräftig.

    Dann braucht es Geduld. Bewege ab und an auch den Innentürgriff.

    Nach Jahren der Nichtbenutzung hat Papst Peter (lernst du noch kennen) bei mir das Schloss auf diese Weise gängig gemacht.

    Viel Glück und e bissi Geduld

    wünscht der KnastEki 8)

    Glauben Sie nicht, es gäbe keinen Grund, Sie zu verhaften. (Frei nach Hitchcock)

  • OK. Da haste'n !!! Er war mal wieder schneller, obwohl im Urlaub.

    So sinn se, die Magirussen...

    Glauben Sie nicht, es gäbe keinen Grund, Sie zu verhaften. (Frei nach Hitchcock)

  • Von innen sollte die Tür aufgehen. Abgeschlossen lässt sich der Knopf nicht reindrücken. Wenn du ins leere drückst, dann hängt vermutlich innen der Hebel.

    Wenn die Tür auf ist, kannst du die Verkleidung leichter aufmachen und das Schloss ausbauen.

    Bei der Gelegenheit gleich alle beweglichen Teile in der Tür schmieren, das ist alles gleich alt.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Am Schließzylinder ist am Ende ein Hebel angeschraubt, der im aufgeschlossenen Zustand das Schloss entriegelt, ich vermute der ist verbogen oder abgebrochen, dann geht der Knopf leer durch. Da hat vermutlich mal jemand im abgeschlossenen Zustand Gewaltsam den Knopf am Türgriff gedrückt.

    Lässt sich der Knopf am Türgriff abgeschlossen drücken? Denn wie Stübi schreibt, lässt sich der abgeschlossen nicht drücken...


    Ist das eine Armauflage am Fenster? Das habe ich noch nicht gesehen, das hat meiner nicht.. :(


    Gruß Rudi

  • Ja, ne kleine Armlehne. Sehr praktisch, weil der Fahrersitz keine Armlehnen hat.


    Knopf lässt sich im abgeschlossen Zustand nicht durchdrücken….

    An den Schliesszylinder komme ich aber wohl nur ran, wenn ich die Innenverkleidung löse?

  • Das der Knopf sich im abgeschlossenen Zustand nicht rein drücken läst ist richtig.

    Ja, Du mußte die Verkleidung abmontieren, dann kommst Du an die Schraube für den Türgriff, wo der Zylinder drin sitzt und daran ist dieses ominöse Blech aufgeschraubt wo auch Reo von geschrieben hat. Vielleicht kannst Du auch alles so erkennen wenn Du die Verkleidung abgemacht hast. Es erklärt sich dann von selbst.

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • Wenn du die Griffe, Kurbel und die mittlere waagerechte Leiste abschraubst, sollte die Presspappe mit aufgeklebtem Teppich entnommen werden können.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Oh ja, an mein Türschloss muss ich auch als nächstes.
    Ich habe eher das Problem, dass ich nicht mehr abschließen kann und die Tür auch nicht zu bleibt.
    Wenn ich von außen ziehe oder von innen gegen die Tür drücke, geht diese einfach auf......auch gerne mal während der Fahrt - hab das erst mal notdürftig mit nem Gurt von innen gesichert :rolleyes: ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!