Noch ein Neuer

  • Hallo zusammen,

    ich lese seit kurzem mich hier und anderwo rein. Warum? Mache jetzt Klasse C und dann soll als Ziel ein "Bussle" angeschafft und ausgebaut werden. Theoretisch ist die Regierung schon überzeugt, praktisch arbeite ich noch daran. 8)

    Wir fahren Bulli mit Wohnwagen, schielen aber schon immer auf Wohnmobile. Mein Vater fährt sein Jahren Unimog mit Wohnkabine aber das ist mir irgendwie das falsche Format. Bleibt der Eigenbau..

    Nun gut, es kann also sein dass ich hin und wieder hier reinschnuppere und Fragen stelle. Zwei hätte ich da gleich schon mal:


    1) Alternative Antriebe/Treibstoffe: Da Dieselmotoren, vermute ich gibt es keine/kaum Alternativen oder? Biotreibstoffe, Frittenfette? :)

    2) Gibt es eine Bezeichnung für die kürzeren Busmodelle ~8,5 m - 10,5 m?


    Ich danke euch schon mal und bis demnächst!


    Grüße, Kai

  • Willkommen im Forum.


    Biokraftstoffe geht wohl nur noch mit Eigenbau. Bei Winkler ist zwar noch ein Umrüstsatz gelistet, dieser ist aber nicht mehr lieferbar.

    Gab wohl zu viele Probleme. Insbesondere bei den neuen Motoren. (Ab Euro 2).


    Zu 2: Schau mal nach Setra 309, 311, 411, usw.

  • Willkommen Kai,

    zu den Alternativen Antrieben kann ich nicht viel beitragen, BussaNova rüstet grad nen S9 mit E-Antrieb aus.


    Zu den Bussen um die 10m hab ich aus eigenem Interesse mal nen Thread angelegt, dort findest du diese Übersicht:
    RE: Busse um die 10m als Ausbaubasis


    Sicher nicht vollständig, aber für eine erste Orientierung sollte es passen.
    Gruß Marco

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Herzlich Willkommen hier im Forum


    und viel Spass bei der Busfindung. :)


    Beste Grüße aus Clauen.. Helga und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Man kann Diesel Motoren auf LPG Nasseinspritzung umrüsten. Das reduziert den Dieselverbrauch erheblich und LPG ist ja doch deutlich billiger.

    Das ist aber extrem teuer und lohnt eigentlich nur, wenn man täglich unterwegs ist.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!