Fensterheber Teilesuche

  • Hallo,


    habe in meinem Setra 208 auf der Beifahrerseite einen Fensterheber Selbstbau drin.

    Der war schon immer recht schwergängig, aber inzwischen springt entweder das Zahnrad über die Spriale oder er mag einfach garnicht.


    Die Spirale habe ich jetzt mal als erstes getauscht, aber das hat es nicht wirklich gebracht.

    1. Frage: mit was schmiert man das am Besten? Silikonspray? Fett? Ketten-Öl?

    2. Kann mir jemand sagen wie leichtgängig sich die Sprale mit dem Schlitten dann bewegen müsste? Muss man schon etwas Kraft aufbringen, oder müsste sich das ganz leicht bewegen?


    Der Motor

    läuft, kann aber nicht beurteilen, ob der und vor allem sein Getriebe evtl. nicht mehr volle Leistung bringen.

    3. Frage Kann ich das irgendwie feststellen ob ich da Ersatz suchen sollte.


    Auf der Achse ist dann ein Zahnrad gesteckt. Dieses hat sichtbare Gebrauchsspuren von den 'Durchrutschern'.

    4. Frage: kennt jemand eine Bezugsquelle?


    Oder: ich denke es gehört letztlich zu der am Motor angeschraubtem Führung der Spirale.

    Das ist ein angepasstes/umgebautes Teil von wahrscheinlich einem anderen Fahrzeug.

    Mit den Nummern kome ich leider nicht weiter,

    5. Frage: Kennt jemand das Logo, welcher Hersteller das ist, oder hat jemand eine Idee was ich als Ersatz nehmen könnte?


    Vielen Dank vorab

    Florian

  • Zitat

    Der Motor wurde wenig benutzt.

    .....aber dafür schön angemalt! :D


    Ich hab den schon auch gefunden, aber eine "Empfehlung" war es mir nicht wert.

    So was kaufe ich lieber neu, wenn verfügbar!

  • Hallo,


    >>Nummern

    der Motor war klar, da ging es mir mehr darum ob man irgendwie bestimmen kann ob der volle Leistung bringt.

    Mir ging es um die beiden anderen Nummern, weil ich dazu nichts gefunden habe. Aber dann kann ich mal sehen, ob ich bei MB was dazu finde.


    Zu den anderen Fragen bzgl. Schmierung oder Zahnrad eine Idee?


    Danke

    Florian

  • das Wort der Alten Eisenbahner

    Wer gut schmiert , der auch gut fährt


    Fett aus der Fettpresse aber vorher schön reinigen , dann flutscht das

    LG

    Bernd

    Gib alles , aber niemals auf.

  • Hatte das gleiche Problem bei unserem 213RL damals. Das Ersatzteil gab es noch in der freundlichen Sternen-Apotheke. Ist aber komplett gewesen mit Spirale, Motoreinheit und Teilen der Führung. Danach war dann aber auch alles wieder wie gewünscht.


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Hallo,


    leider ist auch inder Apotheke nichts mehr zu bekommen.

    Ich bin jetzt derzeit dabei mir selbst was zu bauen mit Hilfe eines Linearantriebs.


    Gruß

    Florian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!