Laden der Aufbaubatterien direkt über Lima möglich?

  • Hallo,

    wir sind ja gerade in der Erprobungsphase unseres Wohnbus. Ich habe eine Frage zur Ladung der Aufbaubatterien während der Fahrt. Im Moment liefern für unsere 24V/930Ah Lithium Batterien, fünf parallel geschalteter Ladebooster knappe 100Ah Ladestrom. Da der Bus drei 150A/24V Lichtmaschinen hat, ist die Ausbeute über die Ladebooster eher dürftig. Ist es Möglich, über einen separaten Regler, direkt an eine Lima zu gehen? Ich weiß zBsp. das eine Lima alleine für die Beschickung der, nicht mehr vorhandenen Dachklimaanlage, zuständig war. Wie habt Ihr das so gelöst? VG Werner

    „Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu Reisen.“ — Johann Wolfgang von Goethe

  • Werner Ludwig

    Hat den Titel des Themas von „Laden der Aufbaubatterien direkt über Lima möglich“ zu „Laden der Aufbaubatterien direkt über Lima möglich?“ geändert.
  • Ich hab ne extra Lichtmaschine die nichts anderes macht als die Aufbaubatterien zu laden waehrend die andere sich mit den Starterbatterien beschaeftigt. Funktioniert seit Jahren tadellos ohne irgendwelche Zusatzbauteile.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Das hängt von den verwendeten Batterien ab, ob es einfach so geht.

    Jüngere Busse als deiner kriegen gerne auch mal Herzflattern, wenn eine der beiden Limas nicht mehr da ist.

    Oder nicht mehr für sie sichtbar.

    Mit dem Regler von Mastervolt kannst du an alle Batteriearten gehen.

  • Das ist mir bekannt Carsten. Deshalb habe ich ja auch die Batterien die ich habe ;) Je weniger elektronisches Zeugs, desto besser.

    Und es hatte den Vorteil einen Drehzahlmesser anschliessen zu koennen, der in dieser Form ja bei der Geburt meines Busses noch nicht erfunden war;)


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Also ich habe drei Lichtmaschinen und wenn eine nicht läuft egal aus welchem Grund zeigt er mir die jeweilige Lichtmaschine als defekt an. Also momentan fahre ich mit nur zwei Lichtmaschinen und damit das Display nicht meckert, habe ich das kleine Stromkabel abgeklemmt welches den aktivatorstrom liefert , somit zeigt das Display keinen Fehler mehr an . Lege ich also das aktivatorkabel auch auf die Aufbau Batterien dürfte sich das Problem der Meldung auch gelöst haben weil lege ich alle Kabel der jeweiligen Lichtmaschine tot bekomme ich ja keine Meldung mehr .

    PS: persönlich getestet

    Mfg: Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!