der Nächste bitte....

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Sascha und ich beschäftige mich auch seit geraumer Zeit mit dem Thema und möchte nun loslegen.


    Es sind jedoch noch Fragen über Fragen.


    Bitte entschuldigt, wenn die ein oder andere Frage bereits beschrieben wurde und ich es beim „Querlesen“ im Forum nicht gesehen habe.


    Was steht fest? Ein Setra soll es sein, eigentlich 😉. Aktuell am liebsten einer aus der 300 Serie. Wir (meine Frau, drei Kinder und Hund) wollen damit ganz Europa bereisen und auch weiter Richtung Osten ggf. bis zur Mongolei.


    Nur welche Größe ist jetzt die Richtige 309HD, 312HD, 315HD oder sogar HDH?


    Kann man den 315 mit 12m Länge noch als Wohnmobile zulassen oder darf es nur bis zu 12m also 11,99m sein?

    Da ich selbst 1,90m groß bin reicht der HD oder sollte ich doch besser nach einem HDH suchen?


    Lieber 6 Zylinder oder doch besser 8 Zylinder? Welchen Verbrauchsunterschied und Steuerunterschied macht das überhaupt?


    Zuletzt ist es wirklich ein großer Vorteil, eine 309HD auf 11.990KG abzulasten? Ich habe bis jetzt nicht häufig eine 12t Begrenzung gesehen.


    Das für Erste. Ich freu mich auf eure Meinung und Erfahrungen.

    Liebe Grüße


    der Sascha

  • Moin und Willkommen im Forum,

    Länge und Hubraum sind durch nichts zu eretzen,

    Je nach Fahrgebiet würde ich evtl. bedenken-das ein

    teschnisch einfacheres Fahrzeug im Falle des Falles

    einfacher zu reparieren ist-ohne Elektronik.

    Viel erfolg bei der Fahrzeugsuche

    lg Ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Willkommen im Forum.


    Die Länge für Wohnmobile kann bis einschließlich 12m sein.


    6 oder 8 Zylinder machen sicher den ein oder anderen Liter im Verbrauch aus. Wenn das aber ernsthaft eine Rolle spielt, sind das die falschen Fahrzeuge.


    12t Gesamtmasse war mal in D die Grenze für die Maut für LKW, das ist aber schon lange her. In anderen Ländern können 12t aber noch eine Rolle spielen.


    Wegen deiner Größe: Schau dir die Fahrzeuge an. Wenn der Bus passt, spielt die Höhe eine geringere Rolle als der Zustand.


    Ich bin >1,90m und fahre Doppeldecker…

  • Hallo und willkommen :)

    Die 300er Reihe von Setra gibt auf jeden Fall gute Moeglichkeiten. Wir hatten vorher einen 315 HD und waren damit sehr zufrieden. Es kommt aber wirklich auch darauf an, ob Du eher autark stehen moechtest oder vielleicht doch eventuell Campingplaetze anfaehrst. Mit 12 m Laenge kann dies manchmal etwas schwieriger werden. Mit dem 309/312 ist das etwas einfacher.

    Wir bauen gerade einen 411 um und merken, dass die 2m im Vergleich zum 315 ganz schoen fehlen. Muessen jetzt die Raumaufteilung etwas anpassen :D

    Viel Glueck und viel Erfolg mit der Bussuche :thumbup:

    Gruesse,

    Uli

    Gruesse,


    Uli


    „Wenn du denkst, Abenteuer sind gefährlich, versuch’s mal mit Routine. Die ist tödlich.“ ~ Paul Coelho :great:

  • Hallo und Willkommen, Sascha!


    Bei der Marke bist schon mal richtig! :thumbup:


    Allerdings brauchst Du sehr viel Glück, einen vernünftigen 300er zu finden!

    Erstmal sind die meist schon im Orient "entsorgt" worden, und die die noch hier sind, knuspern vor sich hin...


    Es kommt natürlich auf das Budget und die Ansprüche an, aber ich würde evtl. gleich in Richtung 400er BR liebäugeln.

    Derzeit sind die Preise mehr als interessant, und 400er sind um Welten besser verfügbar,

    obwohl die ersten auch schon 20 Jahre alt sind!


    Bezüglich der Körpergröße ist es egal, ob HD oder HDH. Der Fahrgastraum ist gleich, nur der Kofferraum und der Bus ist höher.


    Viel Glück! :great:

  • Herzlich Willkommen hier im Forum,


    vile Spass und noch mehr Glück bei der Busfindung...:)


    Beste Grüße aus Clauen.. Helga und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!