Busfindung Thema Größe und Einschränkungen

  • Hallo miteinander,


    Bei der Anschaffung eines Wohnbusses stellen sich einem natürlich sehr viele Fragen. Eine relativ grundlegende Frage die uns momentan umtreibt ist die welche Dimensionen unser Wunschgefährt eigentlich haben soll.

    Einerseits kann ich mir gut vorstellen dass jeder Quadratzentimeter mehr grundsätzlich zu begrüßen ist allerdings erwarten wir dass bei zunehmender Größe des Busses auch die Einschränkungen zunehmen mit denen man zu kämpfen hat.

    Hier würden uns eure Erfahrungen mit euren Bussen sehr interessieren.

    Wie groß sind eure Busse und an welchen Orten gab es für euch Einschränkungen wegen der Größe/Gewicht?

    Hier einige Beispielfragen:

    Gibt es eine bestimmte Länge ab der es schwer wird auf Campingplätzen einen Stellplatz zu bekommen?

    Gibt es eine bestimmte Höhe ab der es abseits von den absoluten Hauptstraßen regelmäßig zu Schwierigkeiten mit Unterführungen etc. kommt?

    Gibt es eine bestimmte Gewichtsgrenze ab der man häufiger kleinere Brücken nicht benutzen kann?

    Wie schwierig ist es in Ortschaften und Städten einen geeigneten Parkplatz zu bekommen.

    Wie sind eure Erfahrungen mit dem Thema Größe des Busses im Ausland?

    Gibt es hier Länder die besonders Bustauglich sind oder auch welche die man unbedingt meiden sollte?

    Ich freue mich über jeden passenden Beitrag, von: In Frankreich wird es ab 8 t schwierig bis zur spannenden Anekdote über Kilometerlange Rückwärtsfahrten bis zur nächsten Wendegelegenheit aufgrund zu niedriger Brücke.

    Ich bin gespannt zu hören was euch da schon so alles passiert ist.


    Schöne Grüße aus Panama MaDy

  • Hallo MaDy und willkommen hier.


    Da ich mit meinem Bus noch nicht gefahren bin (noch im Aufbau) kann ich bisher noch wenig beisteuern.

    Mein Bus ist 9,40 m lang und auf 7,5 to abgelastet.

    Für MICH ist das eine Größe und Gewicht, mit dem man im öffentlichen Verkehr hier in D noch problemlos rum kommt.

    Auf Campingplätzen wird`s mit rund 10m länge ca. 3,3m höhe und dem Gewicht schon Spannend...


    Interessant finde ich den Gruß aus Panama und dem Wohnort BK:/:/

    In BK hab ich lange gelebt und wohne nun nur 60km weit weg davon....

    normal gibt`s schon 8)

  • Wir machen gerade eine Mittelamerika Reise (3Monate) und sind gestern in Panama angekommen. Unser richtiger Wohnsitz ist aber BK.

    Danke auf jeden Fall für deine Rückmeldung.

  • Wir bewegen das gleiche Modell wie Rekomega seit über 10 Jahren,

    Probleme hatten wir eigentlich noch nie-zumindest nicht die von Dir angesprochenen.


    Die Kleinbusse mit Stern sind aber auch super wendig-wenn es mal sein muß.


    Campingplatzbetreiber knöttern schonmal-zu groß zu Schwer, sie fahren meine Wiese kaputt.....

    Alles Blödsinn- die großen Zahnarztmobile-oder rollende Schrankwände namhafter Hersteller

    sind mit unter schwerer und die Fahrer unsicher oder unfähig.


    Überall wo ein Müllwagen hinmuß komme ich auch hin.


    Lg Ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Moin Moin Zusammen,


    ich würde mich hier einfach mal dranhängen, da auch uns das gleiche Thema beschäftigt.


    Wir ( 2 Erwachsene & 1 Kind ) planen ca. 1 - 1,5 Jahre durch Europa zu touren. Unser Gedanke ist zunächst in den Norden und über den Osten in den Süden zu Reisen.


    Als Basis habe ich bisher den Setra 411 ins Auge gefasst, bin mir allerdings noch nicht sicher, ob dieser aufgrund der Größe die richtige Wahl ist.


    Wir wollen versuchen so viel wie möglich autark zu sein und wenn möglich Campingplätze meiden. Natürlich ist mir bewusst, dass wir mit einem solchen Gefährt mit gewissen Einschränkungen zu rechnen haben und das auch nicht jeder Weg machbar ist, aber und fehlt bisher Einschätzung wie groß diese Einschränkungen wirklich sind.


    Daher wäre auch ich euch für Erfahrungen sehr dankbar.


    Schönen Gruß


    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!