Pressfittinge an der Kühlerleitung

  • Hallo zusammen

    hat das vielleicht schon jemand gemacht ich beschreibe mal:

    Der Luft Wärmetauscher für die Luftdüsen der Frontscheibe und Fahrerumgebung will nicht mehr und leckt Kühlflüssigkeit auch der Ventilatormotor kränkelt einfach alles alt...

    Hab den jetzt mal ausgebaut und Vorlauf/Rücklauf mit einem Silikondoppelbogen verbunden.

    Die beiden Rohre sind D=28mm also gerade passend für Pressfittinge.

    Den Wärmetauscher lass ich machen mit den Anschlüssen 28mm hoffe das lässt sich finanzieren!

    Im Heizungsbau hab ich ein Mischventil gefunden das sich mit 24V steuern lässt also auf Knopfdruck Heizung ein oder aus.

    Passendes gelochtes Blech mit Ausblasdüsen an den Wärmetauscher natürlich mit Ventilator und die einzelnen Zonen mit einer Strangregulierung steuern.

    Meine wichtigste Frage! Pressfittinge mögen die das knurren, verdrehen, rütteln usw. vom Bus ertragen?

    Ps. Ich weiss es gibt Teile auf dem Markt die das auch können, aber gesamthaft nicht so wie ich will...

    Gruss Rafael

  • Also Rafael,

    Ich habe Fußbodenheizung bei mit eingebaut, die Heizleitungen habe ich alle verpresst, ob das gut ist wird sich zeigen, ich denke aber das die Pressungen das Gerüttelt schon aushalten, so stark wird ja dein Bus doch nicht vibrieren. Allerdings muß ich gestehen das Wassersystem vom Bus, also das Orginalzeug , nur so verlegt und verbunden habe wie das Setra damals gemacht hat, also mit Messingrohren, Bögen und Verbindungen mit Schläuchen und den Federschlauchklemmen, 2Stück pro Steckung. Hält auch nicht 100% dicht, aber spannen sich halt immer wieder selber nach. Mach doch einfach ein Versuch an einer Stelle an die du gut rann kommst und beobachten kannst was passiert .

    Grüßle Uwe

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • Ach noch vergessen, mit dem Ventil und Stellmotor hast du halt immer ganz auf oder ganz zu, dazwischen wird schwierig es sei denn der Stellmotor bleibt stromlos stehen und läuft nicht wieder zurück auf ausgangsstellung, dann mit Taster so lange drücken bis du glaubst die richtige Stellung gefunden zu haben

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • Ich finde die Federschlauchklemmen die beste Konstruktion, werden eigentlich nie undicht

    Sie spannen bei Erhitzung des Schlauches permanent nach. Bis zur Endlage. 👍

  • Meinst Du die Corbinklemmen?.

    Hallo Uli, ja vom Prinzip schon solche obwohl Setra da etwas andere verwendet hat. Waren/sind ähnlich wie ein kreisförmig gebogener Draht, ganz vereinfacht gesagt.


    siehe Bild

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • Nennen sich auch Corbin Klemmen ob 1 oder 2 Umwicklungen und werden auch oft in Waschmaschinen verwendet.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Hallo,


    ich habe übrigens Federbandschellen in verschiedenen Größen immer auf Lager.


    z.B.: https://funair.loravia.de/product/federbandschelle-mu36/


    Die Nenngröße bezieht sich immer auf den Durchmesser des montierten Schlauchs.


    Der Vorteil gegenüber den Drahtfederbandschellen ist, dass der Schlauch nicht so stark eingeschnürt wird.

    Wir verwenden die Teile an Flugzeugmotoren, an allen Leitungen; Benzinleitung, Ölschläuchen, verschiedenen Wasserschläuchen.


    Man sollte sich aber unbedingt eine passende Zange zulegen ( um 10.-€ im Netz)


    Gruß

    Jörg

  • Also Pressfittinge alten-im Kühlkreislauf

    ich habe meine Webasto Standheizung entsorgt

    und die Rohrleitungen mit 28-Cu Rohr und Pressfittingen im

    Motorraum verbunden-völlig problemlos seit 8 Jahren

    Wer auf Numer sicher gehen will-nimmt die O-Ringe

    für Solar-die sind noch etwas Hitzebeständiger-bis 140 Grad

    lg der Meisentreiber

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Die Materialien sind galvanisch zu trennen,

    da die Übergänge kontaktlos mit Gummi´s verbunden sind

    ist das völlig unproblematisch-sonnst hast du recht Thorsten

    lg

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Ok. ich meine nicht die galvanische Trennung , das ist selbstverständlich.

    Sondern einen Abtrag vom Metall in der Wasserpumpe durch das Wasser.

    Ich habe keine Ahnung wie das heißt aber ich wurde davor gewarnt und habe es selber bei meinem alten Henschelmotor im S 6 beobachtet. Daraufhin habe ich wieder die original Messingrohre verbaut.


    LG Torsten

  • "Übergänge kontaktlos mit Gummi" ist aber bei den Presssystemen, die ich aus der Haustechnik kenne, nicht so. Deshalb kommt bei uns zwischen Stahl und Kupfer ein Rotguss- oder ein Edelstahl- Fitting zum Einsatz.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!