Welche Tischkreissäge?

  • Hallo,zur PK 250 und Schepperbach 4000, sind die auch mal bei mir eingezogen.

    Aber auch ratzfatz wieder aus.


    Eine alte Schreiner Formel lautet,die Maschine sollte mindestens doppelt so schwer sein wie mein schwerstes Bauteil.



    Hier ist gerade eine Altendorf 45 im Angebot.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…rrt32/1936793408-241-1088


    Weitere Suchbegriffe wären Panhans, Rapid PK, Frommia,Felder, Bäuerle,Ulmia 1710 oder 11


    Die können auch etwas kompakter ausfallen und müssen nicht zwingend eine FKS (Formatkreissäge ) sein

    Bei einer FKS fährt der Schlitten direkt am Sägeblatt entlang, ist dazwischen Platz handelt es sich um eine TKS (Tischkreissäge )

    mit Schiebetisch.

    Da du vermutlich eher weniger besäumen möchtest wäre eine FKS mit Schiebetisch ein gute platzsparende Alternative.


    (Besäumen bedeutet Rinde und Splintholz von Bohlen abzutrennen)


    VG



    Edit:zu Bosch und Dewalt schreibe ich besser nix,da fällt sogar die Schepperbach besser aus.

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Sehe ich auch so Rüdiger.

    Wenn man sich allein den Preis des Lachners Doppelgehrungsanschlages mal vor Augen hält.

    Glaube analog 900 und digital was er sein könnte 1800 bis 1900 Taler.

    Wäre nicht gerade eine Bäuerle TKS bei mir eingezogen säße ich schon im Auto.

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!