Thetford N4145+ einbauen

  • Hallo,

    bin neu hier und habe gleich eine Frage.

    Ich habe ein alten Kühlschrank ausgebaut (22 Jahre und undicht), er roch stark nach Ammoniak.
    Jetzt habe ich mir ein Thetford N4145+ gekauft und dachte mir, den schließ ich einfach an.

    230 V ist einfach, im Verbindungsstecker sind 5 Anschlüsse, ich habe aber nur 3.
    2 x von der Batterie und 1 x Erdung, Gas habe ich noch nicht, wollte ich machen lassen wenn ich Gasprüfung machen muss.

    Jetzt meine Frage, muss man bei dieser Art von Kühlschrank (Absorber) alle Anschlüsse gleich anschliessen?

    Er hat 230 Volt Strom, 12 Volt auf rot und weiß, aber er startet nicht, geht also nicht an.
    Muss ich Gas auch sofort anschließen?

    Kennt sich hier jemand aus damit?

    Gruß gsfbandit

  • Moin,


    Ok, wenn ich das dann richtig verstehe braucht er also gleich alles anstehende und nimmt sich dann entsp. was er brauch.

    Also 230 V, 12 v und dann Gas.


    Muss also ich gleich alles anschließen, sonst geht er gar nicht an.



    Sieht halt komisch aus 2,5 mm Kabel auf violett 0,5 mm


    Gruß Andreas

  • Gas musst Du nicht anschliessen wenn er 230V bekommt. Die dünne 12V Leitung ist für die Steuerung, die dicke ist für das Heizelement, also Kühlung auf 12V. Das ist aus verschiedenen Gründen separat geführt, bei manchen Wohnwagen wird diese Leitung zB. auf den Stecker zum Zugfahrzeug geführt.

    Wenn der Kühlschrank automatisch umschaltet, sollte er einen D+ Anschluss haben, der an die Lichtmaschine angeschlossen werden kann.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!