Lüfter Riemenscheibe S80

  • Moin,


    auf der Rückreise von Sardinien ist mir kurz vor Zuhause (30 km) die Riemenscheibe samt Keilriemen an meinem S80 "abgegangen/abgebrochen...wie immer man das nenne will". Bin dann die letzten beiden Tagen in Etappen die Reststrecke gefahren (bis das Kühlwasser zu heiß wurde).


    Heute habe ich die Scheibe abgebaut und bin etwas unschlüssig was fehlt.


    Sollte man den so lassen? Sieht etwas mitgenommen aus, oder? ...Ansonsten, so habe ich das zumindest verstanden wird die Scheibe mit Distanzhülsen und der Befestigungsmutter befestigt...aber irgendwas fehlt da doch noch, oder? Irgendeine Verbindung zu den Welle mit den Nuten drin...


    Oder habe ich da ein Gedankenfehler?


    Gruß

    Timo

  • Hallo Timo


    Auf der Riemenscheibe ist normalerweise auch eine Verzahnung.

    Das wird sich bei dir wohl verabschiedet haben. Die Welle ist auch sehr angefressen.

    Die Hülsen dienen nur dafür, das die Riemenscheibe mit den Antriebsscheiben am Motor fluchtend montiert werden können.



    Ich würde mal nachsehen ob es einen Zapfwellenanschluss in der Passenden Größe gibt, musst du mal nachmessen. Dann könntest du noch den intakten Bereich der Welle nutzen.


    Oder die Welle abdrehen und es dann mit passenden Taperlock Buchsen Probieren. Dabei weiß ich aber nicht ob die die erforderlichen Kräfte übertragen können.




    Grüße von Klaus

  • Danke!


    Das sieht auch so aus das die Scheibe die Verzahnung hat und dann mit den Distanzstücken angedrückt wird. Aber bei mir ist die Scheibe an der inneren Bohrung komplett glatt und schön rund...da ist nichts ab- und rausgebrochen....komisch.


    Die Tage will der Altmeister von der Werkstatt meines Vertrauens vorbeikommen...er hat wohl noch eine Scheibe rumliegen...Vielleicht passt die ja. Ansonsten würde ich mal nach einem Zapfwellenanschluss suchen.


    Danke für die Tipps!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!