Generator ersetzen

  • Moin zusammen,


    ich habe in meiner Berger-Spasskasse hinten ein 3kW 2 Zylinder Onan-Stromaggregat. Das Ding ist nun auch in die Jahre gekommen und lasse ich ihn laufen, riecht jeder, das es ein alter stinkender Benziner ist. Alt, schwer, und noch einen 30-40 Ltr. Tank hinten drunter. Ich denke zusammen 80 KG bestimmt.


    Meine Überlegung ist, das Ding raus zu schmeißen und mir so einen leiseren Moppel von DENQBAR mit 2,1kW zu besorgen. Problem ist, der IOUA-Lader von Dometic, der Elgena-Beuler und die Senseo. Alles zusammen an, bricht der zusammen.. Aber das ließe sich durch abschalten regeln.

    Zur Ausstattung: Habe 2x 140 Ah Bleibatterien und ein Solarmodul welches 150 Wph bringen soll mit eine Votronic 265 MPP Regler auch dran. Hauptverbraucher ist ein Dometic 12V Kompressor-Kühlschrank, Licht, Pumpe und gelegentlich TV.


    Jetzt kommt, für mich, ein sogenanntes Schaltproblem hinzu: Wenn ich die 230V Landeinspeisung habe, dann ist der Umschalter unten im Staukasten auf 1. Für den Moppel muß ich den manuell auf 2 umstellen.

    Gibt es hier nicht eine einfachere Lösung, dass der automatisch erkennt, wo der Strom her kommt?


    Danke für eure Lösungen.


    Grüße

    Achim

    Es fährt immer noch ohne Turbo und kommt auch an !!!

  • Hallo Achim,

    was die Verbraucher angeht: das Problem kannst du mit einem Victron MultiPlus lösen.

    Beim Generator hab ich das Problem noch nicht richtig verstanden. Willst du trotz Landstrom den Generator nutzen können? Dann brauchst du eine einfache Netzvorrangschaltung. Ansonsten würde es reichen, den Generator nicht per Schalter einzubinden sondern diesen einfach mittels CE Kupplung auf den Landstromeingang zu stecken, wenn du diesen angesteckt hast.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hmm wenn das agregat beim laufen nach Benzin stinkt, hat das nix mit alter zu tun. Las einfach mal den Vergaser neu einstellen.

    Dann stinkt das teil auch nicht mehr.


    Gruß

    Ronny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!