Hi aus dem Sauerland | Projekt WoMo Bus

  • Hallo zusammen ,

    wir sind eine 4 Köpfige Familie und besitzen einen schönen T4 Multivan Last Edition. Uns ist der Gedanke gekommen einen Reisebus anzuschaffen und diesen umzubauen. Der Gedanke den viele andere sicher auch haben. Nun haben wir uns heute einen Mercedes 408 Anderhalbdecker angesehen. Den einzigsten Vetter 408 weltweit der je gebaut wurde. Eine Einleitung zum Bus habe ich in einem anderen Thread schon eröffnet und bitte um eure Meinung.


    Beste Grüße aus dem Sauerland , Sascha

  • Hallo Sascha, sag mal was ihr Euch als Alternative vorstellt: alt (H-Kz) oder mittelalt (weniger Elektronik) oder neu das volle Programm ... bis12m OK, Überland oder lieber doch Reisebus mit großem Keller für Technik, Tanks, Batterien und Gedöhns ? Budget ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Servus ,

    Also : nur mal um auf den Anderthalbdecker zurück zu kommen. Der ist vom möglichen Ausbau ein Traum. Er ist relativ gerade , Schlafzimmer oben und das wichtigste, Stehhöhe bis fast ans Ende und im Doppelbereich wäre ne Dusche mit 2M gar kein Problem. . Ich bin 1,90. da geht leider kein Doppeldecker. Das ist sehr schade. Wichtig wäre das der Bus in 2-3 Jahren auf H KZ laufen kann. Also mal grob bis BJ. 95. Alleine schon wegen den laufenden Kosten. ( steuern Vers. Etc. ) der Bus soll auch noch 30 Jahre halten. Gegebenenfalls sogar mit 65 dort dauerhaft einzuziehen. In Summe heißt das , wir brauchen Qualität. Das gesamt Bugdet liegt bei 50k. Grob Max 20k der Bus + 30K Ausbau.

    Gruß

  • Ich glaube VanHool ist flach und ein paar Neos und Setras wie auch spezielle Busse wie Büchereibusse etc. ... man kann die Duschtasse aber auch versenken oder Teile der Seitenpodeste entnehmen, Dach erhöhen wäre die nächste Option ... es gibt hier viele mit 1, 9m Länge und Dusche im Bus :joke:


    Schlag Dir den Anderthalbdecker besser aus dem Kopf ... erst recht mit der Lebenszeitanforderung und (Sorry) dem Budget


    Schau mal nach Wohnbusprojektabbrüchen ... war da nicht gerade ein MAN mit Dusche in der Bucht ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich befürchte, das der Anderhalbdecker schon alleine 30k für die Restaurierung verschlingt ohne den Ausbau natürlich. Schade um den Bus. Er wäre ein Raum Wunder. Danke für deine Einschätzung. Bin gerne für weitere Bus Vorschläge dankbar. Bei mobile sind auch 2 neoplan Gefangenenbusse drin. Scheint mir auch interessant.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!