Änderung der Anhängerkupplung

  • Hallo zusammen.


    Ich ziehe mit meinen S80 einen Westfalia Kofferanhänger, in dem auch die Fahrräder untergebracht sind. Um in dem Anhänger mehr Platz zu haben, hatte ich die Idee meine Anhängerkupplung umzubauen. Ich würde gerne meinen Fahrradträger auf einen Kugelzapfen montieren, also ganz normal, und einen zweiten Kugelzapfen an einem längeren Rohr unter dem Fahrradträger geführt montieren. Da wollte ich den Anhänger dran hängen. Ich denke man muss so was durch den TÜV bringen, oder? Ist das überhaupt möglich? Also rechtlich, nicht technisch.


    Gruß Arndt

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • hallo,

    wäre es eine Alternative zu zwei Kugelköpfen,

    den Fahrradtrtäger am Anhänger zu befestigen ?

    Entweder auf dem Zugrohr/Deichsel

    oder an der vorderen Bordwand ?


    Anhängevorrichtungen sind bauartgenehmigungspflichtig,

    und ob es da etwas für zwei Kugeln gibt ???


    Wenn die Fahrräder auf jeden Fall an den Bus sollen,

    gäbe es auch Träger, die an der Motorklappe befestigt werden ;)

  • Auf der Deichsel habe ich schon einen Fahrradträger. Und den Fahrradträger für die Anhängerkupplung habe ich bereits.

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Ich denke man muss so was durch den TÜV bringen, oder? Ist das überhaupt möglich? Also rechtlich, nicht technisch.



    Habe lediglich versucht, deine Fragen zu beleuchten.

    Und keinesfalls in Frage gestellt, ob du sowas bauen könntest.....


    Einfach machen, zum TÜV fahren und da die Antwort abwarten !


    :great:

  • Einfach machen, zum TÜV fahren und da die Antwort abwarten !

    Na ja. Dann würde ich das lieber umgekehrt machen 😉

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Hallo Arndt


    Prinzipiell geht das.


    Du brauchst eine Berechnung der Konstruktion. Das ist machbar!


    Du brauchst einen Materialnachweis. Das ist machbar.


    Du brauchst einen Schweißnachweis. Ist auch kein Problem


    Du brauchst einen Kugelkopf mit Prüfung. Ist kein Problem



    Aber


    Du brauchst eine Freigabe von Setra, das die Hecktraverse das mitmacht.


    Bei dem Hebelarm, den du da hast, wirst du die niemals bekommen. (und das zu Recht) Welche Stützlast soll die tragen?




    Warum baust du nicht eine zusätzliche Rangierkupplung über die Anhängerkupplung?


    Bei mir ist das so am S9.


    Die Anhängerkupplung ist doch in der Regel mit einer Adapterplatte nach unten versetzt.


    An dieser Platte könntest du im oberen Bereich eine Rangierkupplung installieren.



    Mein S9 ist momentan nicht da. Deshalb mal ein schlechtes Bild, wie es bei mir aussieht.



    Grüße von Klaus.



    PS hast du Langeweile?

  • Da kommt schon was anderes hin 🤷‍♂️

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Darf man einen Fahrradträger hinten an den Anhänger machen?

    Oder vielleicht sogar seitlich am Anhänger?

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Ich hab mir für hinten einen Fahrradträger gebaut der ziehmlich weit oben, klappbar und abnehmbar ist.

    Mit einer Seilwinde kann ich die Fahrräder soweit nach oben ziehen, das diese nicht übers Fahrzeugdach ragen und herunterlassen um sie bequem aufzuladen.

    Hab ich mal gemacht um auch noch ein Moped auf einem Träger mitnehmen zu können.

    Hänger hatte ich auch schon dran, (natürlich dann ohne Mopedträger) die Deichsel sollte nur nicht zu kurz sein.

    Das Manko an dem Träger ist die Billigseilwinde. die ist so laut, dass alle denken sie wäre kaputt, ist sie aber nicht.

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • Ich habe mir überlegt, dass ich eine Lösung am Anhänger haben muss, da ich vom Gewicht her schon sehr am Limit bin. Alles was jetzt noch am Bus angebracht wird, würde ihn noch schwerer machen.

    Beim Anhänger habe ich ca. 700kg Zuladung…

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Hallo Arndt


    Seitlich und hinten am Anhänger, das geht.:thumbup:



    Wenn du es als Ladung deklarierst, brauchst du es nicht mal eintragen lassen.



    Ich würde die Anbauten allerdings abnehmen lassen. Das spart bestimmt einigen Ärger.



    Grüße von Klaus

  • Ich würde die Anbauten allerdings abnehmen lassen.

    Ist solch eine Abnahme kompliziert?

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Hallo Arnd


    Das ist recht unproblematisch.



    Die Breite (incl. Ladung) darf max. 2550 betragen.


    Die Länge ist nicht vorgegeben.


    Die Stützlast ist zu beachten.


    Die Beleuchtung muss den Vorschriften entsprechen.



    Am besten vorher die Sachen mit dem Prüfer durchsprechen.


    Die Abnahme ist nur eine Änderung der Fahrzeugabmessungen und des Gewichts.



    Dürfte ca. 100€ kosten


    + Wiegekosten +Änderung des Fahrzeugscheins.



    Grüße von Klaus

  • Vielen Dank, Klaus…

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!