Ausfall Retarder Setra S328DT

  • Nach einigen Umbauarbeiten am Cockpit und Lenkradstockschaltern ging der Retarder nicht mehr.

    Ich habe nach einigen Überprüfungen den Retarderhebel heute am Lenkrad erneuert. Das half vielleicht, aber ich hörte keine Drucklufttätigkeiten wenn ich am Hebel zog.

    Ich kann es jetzt nicht unbedingt beschwören, aber die RET Leuchte im Cockpit war auch defekt. Nachdem ich die erneuerte ging der Retarder mit dem neuen Hebel wieder. Vielleicht Zufall, vielleicht schaltet der Retarder aber ja auch automatisch ab, wenn die Kontrolleuchte ausfällt. Würde ja Sinn machen, aber ich weiß es nicht genau.

  • Ich denke schon das es tatsächlich an der Lampe liegt. Sogar bei PKW war und ist es heute noch so das ABS abgeschaltet wird wenn die Bremslichter defekt sind. Macht ja auch durchaus Sinn...


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Worin liegt der Sinn wenn die Bremslichter nicht gehen , aus welchem Grund auch immer , das dann das ABS nicht gehen sollte ? Das verstehe ich nicht ganz. Wäre ja komplett irre wenn deswegen das ABS ausfallen würde. Bei meinen PKW war bisher bei allen das nicht so.

  • nein, lass dich von der leuchte o.ä. nicht in die irre führen ... vielmehr denke einfach an einen kabelbruch bzw.oxidation bei einem der schalter bzw.fühler am oder oberhalb beim getriebe bzw.retarder !

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Setra, dann schau mal in die Programme des VW Passat Typ 3B. Da ist das nämlich so.


    Viel verwunderlicher als die Tatsache das es so ist, finde ich aber die Tatsache das du es schon scheinbar mehrfach ausprobiert hast. Eventuell solltest du dann tatsächlich ehr darauf achten. :/


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Na ja ich denke mal ein defektes Bremslicht hat jeder hier schon mal gehabt.


    Das aber deswegen das ABS ausfallen soll....... ?! Das wäre ja eine dermaßen verantwortungslose Fehlkonstruktion.....


    Du hast aber sicher eine Erklärung was das für einen Sinn haben soll.....

  • Hallo Setra,


    Vielleicht bemühst du einfach mal die Suchfunktion im Internet. Das Problem findet sich auf zahlreichen Seiten von entsprechenden Foren, irgendwer hat dann sicherlich auch eine Antwort auf deine Fragen nach dem "Sinn" . Ansonsten hilft dir vielleicht auch ein Anruf beim technischen Support in Wolfsburg.


    Schönen Tag wünsche ich...


    Mit der dir angemessenen Hochachtung

    Sugar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!